Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Auflösung der AG soll keine Auswirkungen auf Mitarbeiter haben

Ford-Werke: Umwandlung in GmbH geplant

Siehe Bildunterschrift
Ford
In der Regel streben Unternehmen stets nach der "nächsthöheren" Rechtsform - der Einzelunternehmer will die GmbH, die GmbH liebäugelt mit der AG-Gründung. Ausnahmen gibt es, etwa die Firma Bosch, die trotz ihrer Größe noch immer als GmbH fungiert. Jetzt haben die Ford-Werke bekannt gegeben, ihre Rechtsform von der bisherigen Aktiengesellschaft in eine GmbH zu ändern. Entsprechende Planungen, hieß es am Montag aus Köln, sollten in den kommenden Wochen nach Zustimmung aller Gremien bis zum Jahresende umgesetzt werden.

"Für unsere Mitarbeiter, Händler, Kunden und Lieferanten ändert sich dadurch überhaupt nichts", beeilte sich Bernhard Mattes, der Vorstandsvorsitzende und künftige Sprecher der Geschäftsleitung, zu versichern. Die Entscheidung habe keinerlei Auswirkungen auf die Standorte Köln, Saarlouis und Genk, sagte auch Lewis Booth, CEO von Ford Europe.

Nach dem Squeeze-Out-Verfahren im Jahr 2002 und dem Wegfall der Börsennotierung könnten mit der geplanten Umwandlung die Abläufe innerhalb der Ford-Werke vereinfacht und die Flexibilität im Konzernverbund erhöht werden, hieß es zur Begründung. Außerdem passten sich die Ford-Werke damit der Gesellschaftsform aller übrigen Konzernunternehmen in Deutschland an. Schließlich könne man im administrativen Bereich Kosten einsparen. Struktur und Aufgaben von Aufsichts- und Betriebsrat sollen ebenfalls unverändert bestehen bleiben.

Bei Ford gilt eine Vereinbarung zum Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2005. Im Gegenzug verzichten die Mitarbeiter bis Ende Februar 2005 auf Erhöhungen der Löhne und Gehälter und nehmen Kürzungen beim Weihnachtsgeld in Kauf. In den vergangenen drei Jahren hat Ford in die Werke in Köln, Saarlouis und Genk eigenen Angaben zufolge insgesamt 1,1 Milliarden Euro investiert.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.