|
|
Toyota |
|
Relativ still und leise wächst Toyota unaufhaltsam weiter. Jetzt hat Toyota Motor Marketing Europe (TMME) die
Absatzprognose für den europäischen Markt um 40.000 Einheiten auf 900.000 Autos erhöht. Dies wurde am Donnerstag
im Rahmen des Pariser Autosalons bekannt gegeben. Mit 502.016 verkauften Toyota-Modellen im Zeitraum Januar bis Juni
hatte TMME erstmals die Marke von einer halben Million übersprungen, was einem Absatzzuwachs von 15 Prozent
im Vergleich zum Vorjahr entsprach. Der europäische Marktanteil von Toyota stieg in diesem Zeitraum eigenen
Angaben zufolge von 4,7 auf 5,1 Prozent. Den größten Anteil am Wachstum haben die in Europa produzierten Modelle
Yaris, Corolla, Corolla Verso und Avensis.
Unterdessen investiert der japanische Autobauer weiter in Europa. Nach dem Start der Getriebeproduktion bei in
Polen startet dort Anfang 2005 auch die Motorenproduktion. Bis zu 150.000 Diesel-Aggregate sind geplant. Toyota
hat in das Werk 200 Millionen Euro investiert und schafft 700 Arbeitsplätze. Gleichzeitig wird derzeit die Kapazität
im britischen Werk Burnaston von 220.000 auf 285.000 Modelle (Corolla und Avensis) gesteigert. Die Investitionen
betragen hier ca. 80 Millionen Euro, 500 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen. Der Avensis ist das erste Modell in der
Firmengeschichte, das in Europa auch für den japanischen Markt produziert wird.
Schon im Mai erweiterte Toyota die Produktionskapazität im nordfranzösischen Werk in Valenciennes für den Yaris von
jährlich 184.000 Einheiten auf 210.000 Fahrzeuge. Auch hier entstanden 500 neue Arbeitsplätze. Derzeit wird das
Presswerk erweitert. Ausgebaut wurde auch das Werk nahe Adapazari in der Türkei, und zwar von 100.000 auf 150.000
Einheiten, wobei 400 neue Mitarbeiter eingestellt wurden.
Im kommenden Jahr wird Toyota zusätzlich zur bestehenden Kapazität von 645.000 Fahrzeugen ein weiteres neues Werk
in Tschechien eröffnen. Dort wird gemeinsam mit Peugeot/Citroën ein neuer Kleinwagen unterhalb von Yaris und
Peugeot 206 produziert. Die Kapazität beträgt 300.000 Einheiten, von denen ein Drittel unter dem Toyota-Logo
verkauft werden sollen. Die Produktion in Tschechien schafft 3.000 Arbeitsplätze.