Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Dezente Designretuschen / Mehr Power im Top-Diesel

Alfa 147: Der Schöne und das Facelift

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Geliftet:
Alfa 147
Fiat
Der Alfa 147 gilt, ganz so wie sein größerer Bruder 156, gemeinhin als ein besonders schönes Auto, wenn auch die Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt. Jedenfalls war kein Erfordernis zu sehen, das Auto einem Facelift zu unterziehen. Alfa hat es trotzdem getan. Die neuen Modelle werden in Deutschland im Januar 2005 eingeführt.

Doch die Fangemeinde darf wohl aufatmen - Seitenansicht und Grunddesign hat Alfa nicht angetastet. Doch die Änderungen an Heck und vor allem an der Front fallen durchaus ins Auge: Vorne prangt künftig ein größerer und tiefer sitzender Kühlergrill, flankiert von neuen Scheinwerfern, die nun unter ihrer Klarglasscheibe drei in Chrom gefasste und auf schwarzem Grund befestigte Leuchteinheiten beinhalten, also auch die bisher in die Frontschürze integrierten Blinker. Zusammen mit dem größeren Überhang, der stärker gepfeilten Motorhaube, angepassten Kotflügeln und der neuen Frontschürze soll das Auto so eine "größere Aggressivität" zum Ausdruck bringen, sagt Alfa - offenbar im Irrglauben, dass ausgerechnet dies eine Auszeichnung für einen Kompaktwagen sei.

Modifiziert präsentieren sich auch Heckklappe und -leuchten, erstere ebenfalls stärker akzentuiert und mit einer Chromleiste versehen, letztere jetzt etwas länger und den Angaben zufolge in Chrom eingefasst, was aber auf den ersten Bildern nicht erkennbar ist. Im Interieur gibt es fortan optional ein zweifarbiges Armaturenbrett, neu gezeichnete Instrumente sowie neue Oberflächenstrukturen, Sitz- und Türverkleidungsstoffe und niedrigere Kopfstützen im Fond. Details hierzu sind noch nicht bekannt, gleiches gilt für das modifizierte Fahrwerk. Neu ist ein Komfort-Fahrwerk, das im Top-Diesel Serie und sonst als Extra verfügbar ist.

Überarbeitet ist schließlich auch das optionale automatisierte Schaltgetriebe "Selespeed". Motorseitig stehen wie bisher drei Benziner mit 105, 120 und 150 PS zur Verfügung, bei den Dieseln die 1,9 Liter-Triebwerke mit 100, 115 PS und in der stärkeren 16V-Variante künftig mit 150 statt bisher 140 PS. Was den Selbstzündern, wie im Fiat-Konzern noch immer üblich, fehlt, sind Rußfilter. Schönheit ist eben nicht genug.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.