Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 27. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht August 2004: Acht-Jahres-Tiefpunkt

Dem Marktbericht für Juli hatten wir mit "Sommerloch" überschrieben, doch der August ist nach den kürzlich veröffentlichten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes noch viel schlimmer verlaufen. Zwar ist der Sommermonat erfahrungsgemäß immer schwach, erreichte aber in diesem Jahr mit nur knapp 221.000 neuzugelassenen Pkw einen Acht-Jahres-Tiefstand. Dies entspricht einem Minus von noch einmal 17,5 Prozent gegenüber dem Juli und 3,1 Prozent gegenüber dem August 2003.

Insgesamt wurden im August 258.390 Kfz zugelassen, ein Minus von 2,6 Prozent gegenüber em Vorjahr. Nach den ersten acht Monaten des Jahres sind 2,52 Mio. Kraftfahrzeuge, darunter 2,14 Mio. Pkw neu in den Verkehr gebracht worden, entsprechend einem Minus von 1,7 bzw. 2,3 Prozent. Im Aufwind ist bei den Pkw nach wie vor der Diesel-Anteil, der jetzt bei 43,4 Prozent liegt. Bereits in einer Phase des Aufschwungs befinden sich dagegen Busse, Nutzfahrzeuge und Anhänger: Hier konnten die Statistiker Zuwächse um bis zu 27,4 Prozent (Sattelzugmaschinen) verbuchen.

Bezogen auf die einzelnen Hersteller ergibt die Statistik ebenfalls ein weithin rotes Bild. Zuwächse waren nur bei den ausländischen Marken Honda, Kia, Mazda, Nissan, Renault, Seat und Suzuki zu verbuchen, während die deutschen Hersteller allesamt ein zweistelliges Minus zu verzeichnen hatten. Bezogen auf das Rumpfjahr haben insbesondere Daewoo (plus 57 Prozent), Maserati (+44%), Volvo (+27,8%), Hyundai (+24,4%) sowie Lancia, Kia, Mazda und Toyota Grund zum Feiern. Schlusslichter in der Tendenz sind Renault, Saab, Land Rover, Mitsubishi und Citroën. Auch Audi mit 9,1 und Mercedes mit 7,6 Prozent Minus stehen nicht gut da, VW muss 3,4 Prozent Rückgang verkraften, während BMW/Mini immerhin ein leichtes Plus von 1,7 Prozent schaffen.

Etwas besser zeigt sich der Gebrauchtwagenmarkt: Das Minus gegenüber dem Juli liegt in Bezug auf alle Kfz mit 10 Prozent im normalen Bereich für den Urlaubsmonat. 521.463 Pkw fanden einen neuen Besitzer, entsprechend 10 Prozent weniger als im Vormonat und 0,6 Prozent weniger als im letzten August. Trends bezüglich einzelner Fahrzeugsegmente sind hier nicht auszumachen.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.