Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
320 Cd mit 150 PS startet im kommenden Frühjahr

BMW: 3er-Cabrio bald auch als Diesel

Siehe Bildunterschrift
Ab 2005 gibt es BMW
erstmals auch bei BMW ein Diesel-Cabrio
Wenn uns die Erinnerung nicht trügt, dann war VW der erste Großserienhersteller, der es wagte, einen Diesel in ein Cabrio zu montieren - vor vielen Jahren, im offenen Golf III TDI. Das Experiment gelang, und nicht nur der New Beetle, sondern auch das Audi A4 Cabrio sind inzwischen schon lange als Selbstzünder zu haben. Obwohl selbst in der automobilen Oberklasse der Diesel längst selbstverständlich ist, haben andere Hersteller wie Mercedes, Peugeot, Opel oder BMW die Kombination dagegen bisher gescheut.

Doch die Front scheint jetzt zu bröckeln: Der Peugeot 206 CC HDi/FAP wird mutmaßlich kommendes Jahr eingeführt, und beim BMW 3er ist es jetzt sogar offiziell - das 320 Cd Cabrio startet pünktlich zur Offenfahr-Saison 2005.

Für den Antrieb sorgt das aus anderen 3er-Varianten bekannte Zweiliter-Triebwerk, das 150 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 330 Newtonmetern dieseltypisch bereits bei 2.000 Touren erreicht. So motorisiert, wieselt der 3er binnen 9,7 Sekunden auf Tempo 100, und wer es im Cabrio erträgt, kann bis auf 211 km/h beschleunigen. Ebenfalls dieseltypisch angenehm bleibt dabei der Verbrauch, den BMW mit 6,3 Liter im Mittel beziffert - Ausflüge von bis zu 1.000 km sollten bei nicht allzu forscher Gangart kein Problem sein.

Der Antrieb wurde vom gleichmotorisierten Coupé übernommen und für den Einsatz in der offenen Variante leicht modifiziert, u.a. an Motorsteuerung, Abgasanlage und durch ein kürzer übersetztes Hinterachsgetriebe. Das Fahrwerk entspricht laut BMW im Wesentlichen dem des 330 Ci Cabrio. Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Sechsgang-Getriebe.

Abgasseitig erfüllt der Motor die EU4-Norm - und dennoch hat BMW hier dringend Nachholbedarf: Einen Rußfilter gibt es wie in den anderen 3er- (und 1er- und 7er-Varianten) nicht. Obwohl die Münchner bei der Ankündigung von Partikelfiltern seinerzeit ganz vorne waren, lassen die konkreten Maßnahmen insoweit weiter auf sich warten, während andere Hersteller fleißig vorbeiziehen.

Vorgestellt wird das 320Cd Cabrio erstmals auf dem Pariser Autosalon in diesem Monat. Nach der Markteinführung im nächsten Frühjahr wird es ausschließlich in Europa zu haben sein - in den USA sind Diesel dank der niedrigen Spritpreise und anderer Faktoren noch immer nicht gefragt. Vor allen Dingen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien rechnet BMW mit guter Nachfrage. In Frankreich etwa ordern bereits 80 Prozent der Käufer die 3er-Reihe als Diesel. Preise sind noch nicht bekannt.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.