|
Ab 2005 gibt es |
BMW |
erstmals auch bei BMW ein Diesel-Cabrio |
Wenn uns die Erinnerung nicht trügt, dann war VW der erste Großserienhersteller, der es wagte, einen Diesel in
ein Cabrio zu montieren - vor vielen Jahren, im offenen Golf III TDI. Das Experiment gelang, und nicht nur der New
Beetle, sondern auch das Audi A4 Cabrio sind inzwischen schon lange als Selbstzünder zu haben. Obwohl selbst
in der automobilen Oberklasse der Diesel längst selbstverständlich ist, haben andere Hersteller wie Mercedes,
Peugeot, Opel oder BMW die Kombination dagegen bisher gescheut.
Doch die Front scheint jetzt zu bröckeln: Der Peugeot 206 CC HDi/FAP wird mutmaßlich kommendes Jahr eingeführt, und
beim BMW 3er ist es jetzt sogar offiziell - das 320 Cd Cabrio startet pünktlich zur Offenfahr-Saison 2005.
Für den Antrieb sorgt das aus anderen 3er-Varianten bekannte Zweiliter-Triebwerk, das 150 PS leistet und ein
maximales Drehmoment von 330 Newtonmetern dieseltypisch bereits bei 2.000 Touren erreicht. So motorisiert,
wieselt der 3er binnen 9,7 Sekunden auf Tempo 100, und wer es im Cabrio erträgt, kann bis auf 211 km/h beschleunigen.
Ebenfalls dieseltypisch angenehm bleibt dabei der Verbrauch, den BMW mit 6,3 Liter im Mittel beziffert - Ausflüge
von bis zu 1.000 km sollten bei nicht allzu forscher Gangart kein Problem sein.
Der Antrieb wurde vom gleichmotorisierten Coupé übernommen und für den Einsatz in der offenen Variante leicht
modifiziert, u.a. an Motorsteuerung, Abgasanlage und durch ein kürzer übersetztes Hinterachsgetriebe. Das Fahrwerk
entspricht laut BMW im Wesentlichen dem des 330 Ci Cabrio. Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles
Sechsgang-Getriebe.
Abgasseitig erfüllt der Motor die EU4-Norm - und dennoch hat BMW hier dringend Nachholbedarf: Einen Rußfilter
gibt es wie in den anderen 3er- (und 1er- und 7er-Varianten) nicht. Obwohl die Münchner bei der Ankündigung von
Partikelfiltern seinerzeit ganz vorne waren, lassen die konkreten Maßnahmen insoweit weiter auf sich warten,
während andere Hersteller fleißig vorbeiziehen.
Vorgestellt wird das 320Cd Cabrio erstmals auf dem Pariser Autosalon in diesem Monat. Nach der Markteinführung im
nächsten Frühjahr wird es ausschließlich in Europa zu haben sein - in den USA sind Diesel dank der niedrigen Spritpreise
und anderer Faktoren noch immer nicht gefragt. Vor allen Dingen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien
und Spanien rechnet BMW mit guter Nachfrage. In Frankreich etwa ordern bereits 80 Prozent der Käufer die 3er-Reihe als
Diesel. Preise sind noch nicht bekannt.