Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Japanischer Autobauer stellt Zahl von 37 Prozent Ersparnis in den Raum

Nissan: Neue Benzinmotoren mit deutlich geringerem Verbrauch

Siehe Bildunterschrift
Wunderding? Renault Nissan
Neuer Nissan-Benziner mit CVT-Getriebe
Nissan hat jetzt in Japan zwei neue Benzinmotoren vorgestellt, die deutlich leichter und sparsamer sein sollen als die bekannten Aggregate. Es handelt sich dabei jeweils um Vierzylinder, einmal mit 1,5 und einmal mit 2,0 Litern Hubraum. Beide sollen noch in diesem Jahr in nur in Japan erhältlichen Modellen erstmals verbaut werden, später aber auch in europäischen Modellen von Nissan und Allianzpartner Renault zum Einsatz kommen.

Zusammen mit den französischen Kollegen haben die Ingenieure durch die Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit des Luft-Kraftstoff-Gemisches eine kürzere Verbrennungszeit und einen besseren thermischen Wirkungsgrad erreicht. Dank besonders geringer innerer Reibungswiderstände und einer neuartigen Anordnung und Steuerung der Zusatzaggregate wie Klimakompressor oder Lichtmaschine, die dadurch weniger Leistung aufnehmen, konnte der Kraftstoffverbrauch weiter gesenkt werden. Dieser Effekt wird unterstützt durch ein ebenfalls neues stufenloses Automatikgetriebe nach dem CVT-Prinzip, das optional angeboten wird.

Als Einsparungspotential nennt Nissan bis zu 20 Prozent beim kleineren und bis zu sagenhaften 37 Prozent beim größeren Motor. Doch so imposant die Werte auch klingen, sie sind wohl mit Vorsicht zu genießen: Als Vergleichsbasis dienten nicht etwa ältere Nissan-Motoren in den gleichen Fahrzeugen, sondern Autos von anderen Herstellern in vergleichbaren Hubraumgrößen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.