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Wunderding? |
Renault Nissan |
Neuer Nissan-Benziner mit CVT-Getriebe |
Nissan hat jetzt in Japan zwei neue Benzinmotoren vorgestellt, die deutlich leichter und sparsamer sein
sollen als die bekannten Aggregate. Es handelt sich dabei jeweils um Vierzylinder, einmal mit 1,5 und einmal mit
2,0 Litern Hubraum. Beide sollen noch in diesem Jahr in nur in Japan erhältlichen Modellen erstmals verbaut
werden, später aber auch in europäischen Modellen von Nissan und Allianzpartner Renault zum Einsatz kommen.
Zusammen mit den französischen Kollegen haben die Ingenieure durch die Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit
des Luft-Kraftstoff-Gemisches eine kürzere Verbrennungszeit und einen besseren thermischen Wirkungsgrad erreicht.
Dank besonders geringer innerer Reibungswiderstände und einer neuartigen Anordnung und Steuerung der Zusatzaggregate
wie Klimakompressor oder Lichtmaschine, die dadurch weniger Leistung aufnehmen, konnte der Kraftstoffverbrauch
weiter gesenkt werden. Dieser Effekt wird unterstützt durch ein ebenfalls neues stufenloses Automatikgetriebe nach
dem CVT-Prinzip, das optional angeboten wird.
Als Einsparungspotential nennt Nissan bis zu 20 Prozent beim kleineren und bis zu sagenhaften 37 Prozent beim größeren
Motor. Doch so imposant die Werte auch klingen, sie sind wohl mit Vorsicht zu genießen: Als Vergleichsbasis dienten
nicht etwa ältere Nissan-Motoren in den gleichen Fahrzeugen, sondern Autos von anderen Herstellern in vergleichbaren
Hubraumgrößen.