Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Mehr Leistung für die Touran-TDI / Fünf Dreipunktgurte Serie

VW: Neuigkeiten zum Modelljahr 2005 bei Lupo bis Touran

Siehe Bildunterschrift
VW Golf, Volkswagen
Modelljahr 2005
Noch heute Nachmittag hatte man uns bei VW versichert, die Änderungen beim Golf zum neuen Modelljahr 2005 seien so gering, dass man sie erst gar nicht veröffentlicht hätte. Diese Information allerdings hatte nur eine Halbwertszeit von wenigen Stunden - inzwischen haben die Wolfsburger die Neuerungen für die gesamte Modellpalette im Detail mitgeteilt.

Danach erhält der Golf, wie berichtet, Chromelemente an Handbremse, Schaltknauf und dem beleuchteten sowie abschließbaren Handschuhfach. Ebenfalls glänzendes Chrom trägt jetzt die Maske des Frontscheinwerfers. Neben dem bereits vorhandenen optischen Hinweis erinnert Fahrer und Beifahrer nun auch ein akustisches Signal an das Anschnallen - ein Tribut an die europäischen Crashtest-Usancen, mit dem der Golf nun im ADAC-Test und mutmaßlich auch bei EuroNCAP die Höchstwertung von fünf Sternen erreicht. Allerdings ist ein solcher "Gurtwarner" für jene, die sich gerne erst nach dem Ausparken anschnallen oder auch mal 100 Meter in der Tiefgarage ohne Gurt fahren, mehr als nervig. Ob ein Beifahrer an Bord ist, wird von der Sitzbelegungselektronik erkannt.

Als neue Extras für den Golf sind eine Frontscheibe aus Dämmglas mit Infrarot-Reflexionsbeschichtung - diese sorgt für ein geringeres Aufheizen des Innenraums - sowie das Radio RCD 500 mit integriertem 6-fach CD-Wechsler und zehn Lautsprechern (1.100 Euro), auf Wunsch auch mit Soundpaket, sowie die Multifunktionsanzeige "plus" (205 statt 155 Euro) mit erweiterten Einstell- und Anzeigemöglichkeiten erhältlich.

Der Lupo verfügt nun in allen Varianten serienmäßig über ABS. Beim Polo ist jetzt als letzter Diesel auch die 130 PS TDI-Version nach der Abgasnorm Euro IV eingestuft. Bei Polo, Golf Variant, Bora, Bora Variant und Sharan liefert VW nun einen Dreipunktgurt und eine Kopfstütze für den mittleren Fondsitz.

Vom Lupo bis zum Touareg gehört ab dem neuen Modelljahr eine verbesserte Navigations-CD zur Serienausstattung der Fahrzeuge mit optionalem Navi-System. Diese enthält deutschlandweit neben ausgewählten Reise- und Ausflugszielen, Hotels und Reiseführerinhalten sowie dem aktuellen Netz der deutschen Erdgastankstellen auch einen Schnäppchenführer, der auf Knopfdruck zu den 1.300 besten Factory-Outlets mit Bekleidung, Sportartikeln, Spielwaren und mehr leitet. Diese CD ist kompatibel zu allen VW-Navigationssystemen mit dynamischer Routenführung (DX) und für 145 Euro auch als Zubehör erhältlich.

Zum Touran: Für den Marktführer unter den Kompaktvans lässt sich jetzt ein Multifunktionslenkrad (160-260 Euro je nach Version) ordern. Den Ausstattungslinien "Trendline" und "Highline" spendiert VW ab Werk eine in Höhen- und Längsrichtung einstellbare Mittelarmlehne und die nach vorn umklappbare Beifahrersitzlehne, die die maximale Laderaumlänge auf bis zu 2,61 Meter erhöht. Wenn der Beifahrersitz nicht benötigt wird, kann dieser umgeklappt auch als Tisch dienen.

Das aus Passat und Sharan bekannte Multimediasystem für die Fondpassagiere - DVD-Spieler mit TFT-Monitor, Kopfhörern und Fernbedienung - ist jetzt auch im Touran zu haben, und zwar für 1.960 Euro und nur in bestimmten Ausstattungskombinationen. Gleiches gilt für das Radiosystem RCD 500, auch hier auf Wunsch mit Soundpaket, das VW mit 880-980 Euro berechnet und im Touran mit acht Lautsprechern liefert. Neu ist schließlich auch das Radio-Navigationssystem Blaupunkt Travelpilot DX-R4 für 880 bis 980 Euro. Die beiden Diesel im 1.9 TDI und 2.0 TDI mit Schaltgetriebe leisten nun 105 statt 100 bzw. 140 statt 136 PS.

Der zur IAA im Herbst 2003 leicht geliftete und im nächsten Jahr völlig neu erscheinende Passat bleibt unverändert. - Eine Preiserhöhung ist mit den Änderungen zunächst nicht verbunden.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.