Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Wiedeking: "Ottomotoren haben unerreichte Umweltverträglichkeit"

Porsche: Cayenne auch künftig nicht mit Diesel

Siehe Bildunterschrift
Einen Cayenne D Porsche
wird es nicht geben
Porsche hat erneut bekräftigt, auch in Zukunft keinen Dieselmotor entwickeln zu wollen. "Ottomotoren sind durch den Einsatz des Dreiweg-Katalysators Antriebsaggregate mit unerreichter Umweltverträglichkeit. Außerdem sind wir der Ansicht, dass - was den Kraftstoffverbrauch anbelangt - im Ottomotor mehr Entwicklungspotenzial steckt als im Dieselmotor", sagte Porsche-Chef Dr. Wendelin Wiedeking in Stuttgart. Nur aufgrund staatlicher Subventionspolitik habe sich der Diesel in Europa nennenswerte Marktanteile erobern können.

Wiedeking äußerte sich im Zusammenhang mit der geplanten Abschaffung des Steuerprivilegs für schwere Diesel-Geländewagen, die von ihren Haltern als leichte Nutzfahrzeuge zugelassen werden, was wegen der dann gewichtsbasierten Besteuerung bisher erhebliche finanzielle Vorteile mit sich brachte. Da Porsche den Cayenne, der mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,8 Tonnen theoretisch ebenfalls als Nutzfahrzeug zugelassen werden kann, nur als Benziner anbietet, wird man sich in Zuffenhausen über die geplante Änderung durchaus gefreut haben. Bei Geländewagen mit Ottomotor ist dieser Trick finanziell nicht allzu lukrativ, weswegen laut Porsche von den bisher verkauften 8.000 Cayenne in Deutschland auch gerade einmal vier Stück davon Gebrauch machen.

Kommentar:
Was das Entwicklungspotenzial der beiden Antriebskonzepte und auch die geringere Besteuerung von Dieselkraftstoff betrifft, mag Wiedeking Recht haben. Und sicher muss sich der Sportwagenhersteller zumindest fragen, wie ein Diesel dem Image bekäme. Fakt ist allerdings auch, dass ein Cayenne mit Selbstzünder mindestens so viel Spaß machen würde wie ein etwa gleichstarker Benziner - bei deutlichem Minderverbrauch. Zum Vergleich: Während der Cayenne S (340 PS-V8, 420 Nm) 11,2 / 20,9 / 14,9 Liter (Land, Stadt, Durchschnitt) verbraucht, schafft es der VW Touareg V10 TDI (313 PS-V10, 750 Nm) mit 9,8 / 17,1 / 12,3 Liter. Auch die C02-Emissionen liegen beim Diesel niedriger.

Aber vielleicht ist es kein Zufall, dass Wiedeking nur die Entwicklung eines Diesel ausgeschlossen hat. Man kann ja eines Tages auch zukaufen ... dann aber bitte mit Rußfilter. (hsr)
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.