Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Fehlerquote nur noch bei drei Prozent / Gesamttest ab Mai

Toll Collect: Offenbar Gerätetest erfolgreich abgeschlossen

Siehe Bildunterschrift
Jetzt problemlos? Toll Collect
Toll Collect-OBU im Lkw
Mit gutem Ergebnis hat das Maut-Konsortium Toll Collect nach eigener Darstellung einen umfangreichen Test der Fahrzeuggeräte (sogenannte On-Board-Units, OBU) für die automatische Mauterhebung abgeschlossen. Über einen Zeitraum von acht Wochen habe man 1.270 Geräte unter realen Bedingungen in Lkw unterschiedlicher Hersteller auf den Autobahnen im Bundesgebiet getestet.

Dabei hätten weniger als drei Prozent der Geräte im Verlauf des Tests einen Fehler gemeldet, darunter zu zwei Dritteln Software- und zu einem Drittel Hardwarefehler. Die Ursachen für Softwarefehler seien "bereits identifiziert", hieß es. Jede Neuerung an der Software soll ohne Beeinträchtigung des Fahrbetriebes über eine so genannte Luftschnittstelle automatisch auf die im Fahrzeug eingebauten Geräte gefunkt werden. Zu den Fehlerquellen im Bereich der Hardware zählten "auch" Kabelbrüche oder mechanische Defekte wie abgebrochene Halterungen oder Antennen.

"Mit dem Funktionsnachweis für die Fahrzeuggeräte haben wir ein wichtiges Etappenziel erreicht", sagte Roland Schell, Geschäftsführer Logistik der Toll Collect GmbH. "Nun müssen wir auch zeigen, dass das Gesamtsystem läuft." Mit dem geplanten Start der Erhebung der Maut in einer ersten Ausbaustufe zum 1. Januar 2005 sollen 500.000 OBUs eingebaut sein.

Nach dem OBU-Test sollen im Mai 40 Fahrzeuge des Transportgewerbes für eine Funktionsdemonstration des Gesamtsystems ausgerüstet und im regulären Transportbetrieb beobachtet werden. Sämtliche Arbeitsschritte von der Registrierung über den Einbau der OBU bis zum Versand der Rechnung werden dabei durchlaufen. Unter dem Motto "Wir sind unterwegs" rollen die 40 Lkw für zwei Wochen quer durch Deutschland. Ein Beifahrer protokolliert alle Fahrten im Inland sowie Ein- und Ausreisen an den Grenzen. Die Aufzeichnungen dienen zur Kontrolle der Rechnungsdaten der automatischen Mauterfassung.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.