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Sondermodelle mit |
Peugeot |
Navi: Peugeot 307 (Bild) und 807 |
Die Klimaanlage wird in vielen auch kleineren Autos immer mehr zum Standard - und damit auch immer ungeeigneter als
Sondermodell-Lockvogel. Zu einem neuen Trend könnte künftig die Zugabe eines Navigationssystems avancieren, und Peugeot
hat dies auch bereits aufgegriffen.
Die Franzosen bieten die Modelle 307 und 807 in einer limitierten Auflage mit dem "RT3"-Navigatioonssystem an. Die
Sondermodelle mit dem Beinamen "NAVTECH ON BOARD" weisen bereits auf die Herkunft des Systems hin: Kooperationspartner
ist der Navigationskarten-Spezialist Navigation Technologies aus Sulzbach/Taunus. Das System kombiniert ein
Audiosystem mit 5-fach-CD-Wechsler (807: 6-fach-CD-Wechsler) und Bedienhebel am Lenkrad mit einem GPS-Navigationssystem
inklusive Deutschlandkarte sowie einem Dual-Band-Telefon mit Freisprecheinrichtung und SMS-Funktion. Mit Notruftaste,
Sprachsteuerung, vier Lautsprechern im 307 und acht Lautsprechern im 807 mit jeweils 35 Watt sowie zwei Hochtönern bietet
"RT3" ein vollständiges, komfortables Paket. Die Routenhinweise und Kartenausschnitte werden auf einem
7-Zoll-Farbbildschirm in der Mittelkonsole angezeigt.
Die Sondermodelle von 307 Limousine und 307 Break basieren auf der Ausstattungslinie "Tendance", während Käufer des 307 SW
in den Genuss der luxuriöseren "Prémium"-Ausstattung kommen. Hier gehört auch ein Paket bestehend aus Nebelscheinwerfern,
Licht- und Regensensor, einem automatisch abblendenden Innenspiegel und Begleitlicht-Funktion zum Lieferumfang.
Der 307 ist mit den beiden Benzinern mit 109 und 136 PS sowie den beiden gleichstarken Dieseln zu haben, die
beide mit Rußfilter ausgestattet sind und auch die EU4-Abgasnorm erfüllen. Die Preise beginnen bei 18.230 Euro
für das dreitürige Basismodell, der größere Diesel kostet ab 20.830 Euro, und der Top-Diesel mit Sechsganggetriebe
ist ab 22.030 Euro zu haben. Die Kombi-Version "Break" kostet jeweils 1.550 Euro und der SW weitere 1.550 Euro mehr.
Beim 807 basiert die Sonderedition auf der Linie "Tendance", die außerdem über zwei elektrische Schiebetüren verfügt.
Hier gibt es die bekannten Benziner mit 136 und 158 PS oder den 2,2 HDi mit 128 PS und Partikelfilter, wobei der
kleinere Benziner auch mit einer vierstufigen Automatik zu haben ist. Die Preisliste beginnt bei 28.350 Euro, für
das Topmodell sind mindestens 31.400 Euro zu rechnen.
Den Preisvorteil beziffert Peugeot in allen Varianten auf 1.500 Euro. Für 290 Euro extra kann das NAVTECH-CD-Paket
geordert werden, das die sonst nicht mitgelieferten weiteren Navigations-CDs für europäische Länder beinhaltet.
"Die Route wird berechnet" - wer jetzt Lust bekommen hat, sich im Peugeot ans Ziel führen zu lassen, sollte sich
jedoch sputen: Die 307-Limousine gibts nur 400 Mal, den Kombi 250 Mal, den SW 750 Mal, und auch beim 807 stehen
nur 1.000 Exemplare zur Verfügung.