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Gute Ausstattung, |
Peugeot |
gute Preise: Peugeot 407 |
Peugeot hat heute die Preise für den neuen 407 veröffentlicht. Danach wird es die Mittelklasse-Limousine
mit sechs Motorisierungen und in drei Ausstattungslinien ab 20.600 Euro geben.
Zunächst ein Blick auf die Motoren: Basis-Triebwerk ist ein 1,8 Liter-Benziner mit 115 PS, darüber rangiert eine
Zweiliter-Maschine mit 136 PS, die auch mit Automatikgetriebe zu haben ist. Wer mehr Power möchte, hat die Wahl
zwischen einem 2,2 Liter mit 158 PS und dem V6, der aus drei Litern Hubraum 211 PS schöpft. Bis auf die kleine Maschine,
die auch nur in Verbindung mit der niedrigsten Ausstattungsvariante zu haben ist, lassen sich alle Benziner mit einem
Automatikgetriebe koppeln, im Topmodell ist es Serie. Die beiden Diesel leisten 109 aus 1,6 Litern bzw. 136 PS aus zwei
Litern Hubraum. Das Abgas aller sechs Varianten ist nach EU4 zertifiziert und im Falle der Diesel zusätzlich durch einen
Partikelfilter vom Ruß befreit. Ein Sechszylinder-Diesel wird später nachgereicht.
Serienmäßig in allen Versionen sind u.a. eine Klimaanlage mit Aktivpollenfilter und Belüftungsdüsen hinten,
in zwei Richtungen verstellbares Lenkrad, Mittelarmlehnen mit Staufächern, geteilt klappbare Rücksitzbank mit
zusätzlicher Durchlademöglichkeit, Nebelscheinwerfer und ein Bordcomputer nebst Wartungsintervallanzeige. Außerdem liefern
die Franzosen, und das ist bisher noch weitgehend neu, Sonnenrollos sowohl an den hinteren Seiten- als auch an der
Heckscheibe ab Werk. Automatik-Versionen bekommen zusätzlich einen Tempomat sowie eine Öltemperaturanzeige.
Die mittlere Version "Tendance" bietet u.a. zusätzlich eine Zwei-Zonen-Klimaanlage, Licht- und Regensensor,
17 Zoll-Aluräder, Reifendrucküberwachungssystem, CD-Radio, beleuchtete MakeUp-Spiegel, Lederlenkrad,
Lendenwirbelstützen und elektrisch heranklappbare Außenspiegel. Im Topmodell "Platinum" (ab 160 PS und HDi 135) darf
darüber hinaus auf beheizten Ledersitzen Platz genommen werden, dazu gibt es Xenon-Licht und einen automatisch
abblendenden Innenspiegel.
Das alles klingt schon sehr ordentlich, und auch in punkto Sicherheit geht Peugeot keine Kompromisse ein:
Zusätzlich zu den üblichen sechs Airbags bekommen 407-Käufer zwei Seitenairbags hinten, einen Fahrer-Knieairbag,
Gurtstraffer auch hinten, aktive Kopfstützen vorne, Gurtwarner und natürlich ESP mit Bremsassistent.
Die Preisliste beginnt bei 20.600 Euro für den "Esplanade" 1,8, die 135 PS-Version kostet ab 21.800 Euro.
Diesel-Kunden müssen mindestens 22.100 Euro anlegen oder für die stärkere Variante 23.600 Euro. Der größere Diesel
als Tendance - mutmaßlich die bevorzugte Kombination deutscher Käufer - kostet ab 25.200 Euro. Der Aufpreis für
Automatik liegt jeweils bei 1.300 Euro.
Damit unterbietet Peugeot das Preisniveau des Hauptkonkurrenten VW Passat, der in der aktuellen Form noch rund ein
Jahr durchhalten muss, um gut 1.000 Euro - bei besserer Ausstattung und 13 PS mehr. Ein ähnliches Bild ergibt sich
beim Diesel (gut 1.300 Euro Differenz), wenn hier der VW auch mehr Hubraum bei etwas weniger Leistung hat. Noch
krasser das Bild, wenn Kunden mit dem Wunsch nach einem Rußfilter zugrundegelegt werden: Mindestens 26.200 Euro
kostet das in Wolfsburg mit der 136 PS-Maschine - 2.600 Euro Aufschlag. VW, das darf man wohl annehmen, wird sich
den 407 ganz genau anschauen.