Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Markteinführung des SUV Anfang 2005 mit V6-Antrieb

Nissan: Der Murano kommt auch nach Deutschland

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Ab 2005 auch in Deutsch-
land: Nissan Murano
Nissan
In Amerika gibt es ihn schon, und nun hat sich Nissan entschieden, ihn ab Anfang 2005 auch in Europa anzubieten. Die Rede ist vom Murano, einem 4,76 Meter langen, 1,88 Meter breiten und 1,69 Meter hohen Offroader, der Nissan zufolge die Vorzüge einer klassischen Limousine mit dem Raumgefühl eines SUV vereinen soll.

Das nach dem berühmten Glas aus Venedig benannte Auto wird von dem gleichen 3,5 Liter-Sechszylinder angetrieben, der auch im sportlichen 350Z seinen Dienst tut. Im Murano leistet das Triebwerk 245 PS und entwickelt ein Drehmomentmaximum von 333 Newtonmetern. Die Kraftübertragung übernimmt erstmals in diesem Segment ein stufenloses CVT-Getriebe mit sechs manuell anwählbaren Übersetzungsstufen, das Nissan selbst entwickelt hat.

Viele der anvisierten Kunden wünschen ein Auto, das sie nicht nur Montag-Freitag ins Büro transportiert, sondern auch für die zunehmenden Freizeit-Aktivitäten am Wochenende ein praktischer Begleiter ist - das jedenfalls will die Nissan-Marktforschung herausgefunden haben. Konsequenz ist zunächst die Ausrüstung mit Allradantrieb, und zwar mit jenem "ALL MODE"-System, das auch im X-TRAIL verbaut wird. Es ist mit dem Stabilitätssystem ESP+ vernetzt und kann so per Bremseneingriff an jedem der vier Räder Unter- oder Übersteuerungstendenzen kompensieren. Zusätzlich wird auch im Gelände oder auf rutschigem Untergrund durch gezieltes Abbremsen freihängender oder durchdrehender Räder die Traktion sichergestellt.

Das Design ist auffällig, bullig und rundlich. Ins Auge sticht insbesondere die Partie um Scheinwerfer und den Wabengrill, die vergleichsweise flach stehende Windschutzscheibe und die Anordnung und Gestaltung der Rückleuchten im hinteren Kotflügel.

Im Innenraum soll es großzügig und bequem zugehen. Die Rücksitzbank lässt sich nicht nur zur Vergrößerung des Kofferraums asymmetrisch geteilt umlegen, sondern auch im Winkel verstellen. Instrumentierung und Multifunktionslenkrad orientieren sich am 350Z, dazu kommen etliche Ablagefächer, unter anderem eine zweistöckige, verschließbare Box auf dem Mitteltunnel zwischen den Vordersitzen, die Gegenstände bis zur Größe eines Laptops aufnimmt.

Serienmäßig wird der Murano über Navigationssystem, Lederpolsterung, eine Zweizonen-Klimaautomatik und ein Bose-Audio-System mit sieben Lautsprechern verfügen. Außerdem wird ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz ab Werk geliefert. Ein Novum ist die elektrische Justierung der Pedalerie: Zusammen mit dem höhenverstellbaren Lenkrad soll sie dafür sorgen, dass wirklich jeder Fahrer eine angenehme und ergonomisch sinnvolle Sitzposition findet.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.