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Ab 2005 auch in Deutsch- land: Nissan Murano |
Nissan |
In Amerika gibt es ihn schon, und nun hat sich Nissan entschieden, ihn ab Anfang 2005 auch in Europa anzubieten.
Die Rede ist vom Murano, einem 4,76 Meter langen, 1,88 Meter breiten und 1,69 Meter hohen Offroader, der
Nissan zufolge die Vorzüge einer klassischen Limousine mit dem Raumgefühl eines SUV vereinen soll.
Das nach dem berühmten Glas aus Venedig benannte Auto wird von dem gleichen 3,5 Liter-Sechszylinder angetrieben,
der auch im sportlichen 350Z seinen Dienst tut. Im Murano leistet das Triebwerk 245 PS und entwickelt ein
Drehmomentmaximum von 333 Newtonmetern. Die Kraftübertragung übernimmt erstmals in diesem Segment ein stufenloses
CVT-Getriebe mit sechs manuell anwählbaren Übersetzungsstufen, das Nissan selbst entwickelt hat.
Viele der anvisierten Kunden wünschen ein Auto, das sie nicht nur Montag-Freitag ins Büro transportiert, sondern
auch für die zunehmenden Freizeit-Aktivitäten am Wochenende ein praktischer Begleiter ist - das jedenfalls will
die Nissan-Marktforschung herausgefunden haben. Konsequenz ist zunächst die Ausrüstung mit Allradantrieb, und zwar
mit jenem "ALL MODE"-System, das auch im X-TRAIL verbaut wird. Es ist mit dem Stabilitätssystem ESP+ vernetzt und
kann so per Bremseneingriff an jedem der vier Räder Unter- oder Übersteuerungstendenzen kompensieren. Zusätzlich
wird auch im Gelände oder auf rutschigem Untergrund durch gezieltes Abbremsen freihängender oder durchdrehender
Räder die Traktion sichergestellt.
Das Design ist auffällig, bullig und rundlich. Ins Auge sticht insbesondere die Partie um Scheinwerfer und den
Wabengrill, die vergleichsweise flach stehende Windschutzscheibe und die Anordnung und Gestaltung der Rückleuchten
im hinteren Kotflügel.
Im Innenraum soll es großzügig und bequem zugehen. Die Rücksitzbank lässt sich nicht nur zur Vergrößerung des
Kofferraums asymmetrisch geteilt umlegen, sondern auch im Winkel verstellen. Instrumentierung und Multifunktionslenkrad
orientieren sich am 350Z, dazu kommen etliche Ablagefächer, unter anderem eine zweistöckige, verschließbare Box auf
dem Mitteltunnel zwischen den Vordersitzen, die Gegenstände bis zur Größe eines Laptops aufnimmt.
Serienmäßig wird der Murano über Navigationssystem, Lederpolsterung, eine Zweizonen-Klimaautomatik und ein
Bose-Audio-System mit sieben Lautsprechern verfügen. Außerdem wird ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz ab Werk
geliefert. Ein Novum ist die elektrische Justierung der Pedalerie: Zusammen mit dem höhenverstellbaren Lenkrad soll
sie dafür sorgen, dass wirklich jeder Fahrer eine angenehme und ergonomisch sinnvolle Sitzposition findet.