Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Vier neue Geräte mit mp3-Funktion und größerem Display

Neue Mittelklasse-Autoradios von Blaupunkt

Siehe Bildunterschrift
Neues Topmodell der mittleren Bosch
Blaupunkt-Reihe: "Acapulco MP54"
Blaupunkt bringt vier neue Autoradio-Modelle der mittleren Baureihe auf den Markt. Sie zeichnen sich nach Herstellerangaben insbesondere durch ihr neues Design aus. So ist das Display größer als bisher, dazu kommen eine blendfreie Ausleuchtung und besser definierte Druckpunkte der Tasten. Die Frontblende der Modelle "Sevilla", "Modena", "Casablanca" und "Acapulco" schwenkt wie bisher auf Knopfdruck nach unten und gibt den Zugang zu den Disc-Laufwerken frei. Das Bedienteil ist darüber hinaus abnehmbar und dient so dem Diebstahlschutz - wenn auch kaum ein Autofahrer diese Möglichkeit nutzt.

Die Bosch-Tochter hat alle Geräte mit einem integriertem mp3-Decoder ausgerüstet. So lassen sich über das integrierte Laufwerk neben herkömmlichen CDs auch jene CD-R/RW im Auto abspielen, auf die zuvor schnell MP3-Tracks gebrannt wurden. Dabei können mit der MP3-Datei abgespeicherte Textinformationen ("ID 3-Tags"), etwa über Interpreten oder Musiktitel, jederzeit auf dem Display angezeigt werden.

Alle Radios empfangen UKW-Sender ebenso wie Mittel- und Langwelle, sie bieten 30 Speicherplätze und mit 4 x 45 oder 4 x 50 Watt hohe Ausgangsleistungen. Die "Codem III" oder "Digiceiver"-Technik soll für guten Empfang und schnelles Umschalten auf Alternativ-Frequenzen sorgen. Ein TMC-Datenausgang (Traffic Message Channel) erlaubt in Verbindung mit einem Zielführungssystem eine dynamische Navigation mit Stau-Erkennung und aktiver Alternativ-Routen-Berechnung. Natürlich lassen sich auch externe CD-Wechsler über das Gerät betreiben und eine Freisprechanlage sowie separate Endstufen anschließen.

Die beiden Einstiegsmodelle Sevilla MP54 und Modena MP54 bieten neben quellenspezifischen Klangeinstellungen auch auf Knopfdruck abrufbare Einstellungen; in den beider höherwertigen Geräten gibt es neben einer geschwindigkeitsabhängigen Lautstärke-Regelung auch einen manuellen oder sich im Topmodell automatisch einmessenden 5-Band-Equalizer.

Preise sind noch nicht bekannt.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.