Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
700 Mio. Euro Investtionen in der Slowakei / 2.400 Arbeitsplätze

KIA errichtet Automobilwerk in Europa

KIA hat am Dienstag auf dem Genfer Autosalon den Bau eines neuen Werkes bekannt gegeben. Es ist die erste KIA-Produktionsstätte der Koreaner in Europa, und sie wird in der Slowakei erreichtet. Die Grundsteinlegung ist noch für den April geplant, im November 2006 soll das erste Fahrzeug vom Band laufen.

Der Autobauer will in das Werk 700 Millionen Euro investieren und anfänglich 100.000 Fahrzeuge p.a. bauen. Bis Ende 2008 soll die Kapazität verdoppelt werden. Bis dahin will KIA auch einen europäischen Marktanteil von drei Prozent erreicht haben.

Der Standort des Werks ist die Stadt Zilina, 200 Kilometer nordöstlich von Bratislava. Die Anlage mit 160.000 Quadratmeter Grundfläche wird auf einem 150 Hektar großen Gelände errichtet. 2.400 Menschen sollen hier arbeiten, sobald die volle Kapazität erreicht ist.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KIA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.