Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Mehr Drehmoment / Neue Getriebe / Weniger Verbrauch / Breitere Reifen

KIA: Neues vom Sorento Diesel

Siehe Bildunterschrift
Detailpflege für den KIA
KIA Sorento Diesel
Kia verpasst der Diesel-Variante des Sorento eine Überarbeitung. Durch Änderungen an der Motorelektronik und einem neuen Ladeluftkühler entwickelt der 2,5 Liter-Common-Rail-Motor nun 343 statt bisher 314 Newtonmeter Drehmoment. Die Leistung blieb mit 140 PS konstant. Außerdem soll die neue Variante ruhiger laufen und weniger Kraftstoff verbrauchen, Details dazu hat Kia aber bisher nicht mitgeteilt. Immerhin: Der CO2-Ausstoß sinkt um 4,2 Prozent oder 10 Gramm pro Kilometer (jetzt: 226/238 g/km).

Für die Automatik-Version ist jetzt ein neuentwickeltes Fünfstufen-Getriebe erhältlich. Es bietet die Wahl zwischen einem Automatik- und einem "Sport"-Modus, wobei in letzterem Falle die sequenzielle Gangwahl per Hand erfolgt. Die fünfte Fahrstufe ist zugunsten von Verbrauch und Geräuschkulisse lang übersetzt. Auch die Modelle mit manueller Schaltung profitieren von einer Weiterentwicklung: Ein neues Zweimassen-Schwungrad im Getriebe verringert die Vibrationen und unterdrückt die Getriebegeräusche vor allem in den unteren Gängen.

Zu den verbesserten Verbrauchswerten tragen auch spezielle Reifen mit besonders niedrigem Rollwiderstand bei, die künftig auf alle Diesel-Modelle aufgezogen werden; das Format 245/70 R 16 ist jetzt Standard.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KIA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.