|
Detailpflege für den |
KIA |
KIA Sorento Diesel |
Kia verpasst der Diesel-Variante des Sorento eine Überarbeitung. Durch Änderungen an der Motorelektronik und einem neuen
Ladeluftkühler entwickelt der 2,5 Liter-Common-Rail-Motor nun 343 statt bisher 314 Newtonmeter Drehmoment. Die Leistung
blieb mit 140 PS konstant. Außerdem soll die neue Variante ruhiger laufen und weniger Kraftstoff verbrauchen, Details
dazu hat Kia aber bisher nicht mitgeteilt. Immerhin: Der CO2-Ausstoß sinkt um 4,2 Prozent oder 10 Gramm pro Kilometer
(jetzt: 226/238 g/km).
Für die Automatik-Version ist jetzt ein neuentwickeltes Fünfstufen-Getriebe erhältlich. Es bietet die Wahl zwischen einem
Automatik- und einem "Sport"-Modus, wobei in letzterem Falle die sequenzielle Gangwahl per Hand erfolgt. Die fünfte
Fahrstufe ist zugunsten von Verbrauch und Geräuschkulisse lang übersetzt. Auch die Modelle mit manueller Schaltung
profitieren von einer Weiterentwicklung: Ein neues Zweimassen-Schwungrad im Getriebe verringert die Vibrationen und
unterdrückt die Getriebegeräusche vor allem in den unteren Gängen.
Zu den verbesserten Verbrauchswerten tragen auch spezielle Reifen mit besonders niedrigem Rollwiderstand bei, die
künftig auf alle Diesel-Modelle aufgezogen werden; das Format 245/70 R 16 ist jetzt Standard.