Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Quattro-Version kommt in der zweiten Jahreshälfte

Audi: Top-TDI im A3 demnächst auch mit Allradantrieb

Siehe Bildunterschrift
Künftig auch Audi
als 2,0 TDI quattro: Audi A3
Audi stellt auf dem Genfer Automobilsalon eine weitere A3-Version mit Allradantrieb vor. Künftig ist auch der A3 2,0 TDI als quattro lieferbar. Mit 140 PS und 320 Newtonmeter maximalem Drehmoment verspricht der kleine Audi in Verbindung mit der Allradtechnik hohen Fahrspaß.

In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies 9,5 Sekunden auf Tempo 100 - nicht langsamer als die frontangetriebene Version. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Audi mit 205 (statt 207 km/h) an. Verbrauchswerte liegen noch nicht vor, dürften sich aber etwas über dem normalen Pendant bewegen (5,6 Liter/100 km/h). Die Abgaseinstufung ist EU4, ein Rußfilter ist (noch) nicht im Angebot. Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Sechsgang-Getriebe, das DSG-Pendant ist im Quattro bisher nicht lieferbar.

Die Auslieferung soll in der zweiten Jahreshälfte beginnen, zu Preisen ab 24.700 Euro. Das sind knapp 2.000 Euro mehr als für den Fronttriebler.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.