Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Sportfahrwerk, Leichtmetallfelgen und Klimaautomatik serienmäßig

Nissan bringt Pick-Up-Sondermodell im Rallye-Trimm

Siehe Bildunterschrift
Von der Wüste Nissan
auf die Straße: Nissan Pick-Up "Rally Raid"
Mit vier Etappensiegen bei der diesjährigen Rallye Dakar konnte Nissan mit dem Pick-Up zwar nicht an den großen Erfolg von Mitsubishi anknüpfen, aber doch immerhin die Offroad-Qualitäten des Fahrzeugs unter Beweis stellen.

Weil sportliche Erfolge immer auch Glanz auf die jeweiligen Serienmodelle werfen sollen, hat Nissan nun ein Sondermodell des Pick-Up aufgelegt, das schon äußerlich dem Renn-Pendant des Nissan-Raid-Teams gleicht. Basierend auf dem Pick-Up Navara 4x4 Dobble Cab gibt sich die "Rally Raid"-Edition außerdem an 16-Zoll-Rädern mit Pneus der Dimension 265/70, Trittbrettern und Nebelscheinwerfern zu erkennen, dazu kommt ein Sportfahrwerk. Optional ist ein Styling-Paket bestehend aus einem silberfarbenen Überrollbügel und einem Dachträgersystem aus Aluminiumrohren erhältlich.

Außerdem hat Nissan dem Sondermodell eine Klimaautomatik und ein zweifarbiges Lederlenkrad in Schwarz und Silber spendiert, ferner gehören elektrische Fensterheber und ein Kassettenradio mit CD-Wechsler zum Lieferumfang. Der Instrumententräger ist ebenso wie die Verkleidung der Türen und der Dachpfosten in Schwarz gehalten, während Mittelkonsole und die Sitzflächen silberfarben bzw. silbergrau ausgeführt sind. Die Sitze sind außerdem in Design und Haptik denen des X-TRAIL nachempfunden.

Im Gegensatz zur Rennversion wird das nur in Rot, Schwarz und Silber erhältliche Sondermodell von einem 2,5-Liter-Diesel mit Direkteinspritzung angetrieben. Der Vierzylinder mobilisiert 133 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 304 Nm bei 2.000 Umdrehungen.

Trotz der Änderungen am Fahrwerk liegt das zulässige Gesamtgewicht des Sondermodells bei 2.860 Kilogramm, so dass auch der "Rally Raid" als Lkw versteuert werden kann. Der Grundpreis beginnt bei 28.960 Euro, das Styling-Paket steht mit 1.000 Euro in der Preisliste.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.