Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Großer Allradler mit Schmetterlingstüren

Nissan Qashqai: Konzeptauto gibt Ausblick in Nissan-Zukunft

Siehe Bildunterschrift
Ausblick auf Nissan- Nissan
Zukunft: Konzeptstudie Qashqai
Zukünftige Nissan-Modelle sollen sich stärker als bisher an Lebensstil und Bedürfnissen der Kunden orientieren, schreibt Nissan vieldeutig im Zusammenhang mit der Vorstellung eines Konzeptautos, das nach dem Willen seiner Erdenker diesen Vorsatz erfüllen und zugleich einen Ausblick auf das künftige Design europäischer Nissan-Fahrzeuge geben soll. Das Qashqai (gesprochen: Käschkei) getaufte Crossover-Modell, das Nissan auf dem Genfer Autosalon im März zeigt, soll nicht nur das Raumangebot eines Vans bieten, sondern auch die Robustheit eines Allradlers und den Komfort einer Limousine.

Herausgekommen ist ein großes Auto, das sich neben dem Antrieb an allen Vieren durch ein flexibles Innenraum-Konzept auszeichnet. Hierzu gehören u.a. hinten angeschlagene hintere Türen und der so mögliche Verzicht auf die B-Säule à la Mazda RX-8. Zusammen mit einem "innovativen" Sitzsystem verspricht der Autobauer so einen leichten Zugang für Fondpassagiere und zusätzliche Beladungsmöglichkeiten. Das sehr bullige, fast schon aggressive Äußere des Qashqai mit seinen mächtigen 20-Zoll-Rädern entstand im neuen Design-Studio in London.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.