archivmeldung Lesezeit ~ 1 Minute
Hohe Strafen für Mautsünder / Gleiche Preise wie im Vorjahr
Österreich-Reisende: Jetzt ist die neue Vignette erforderlich
![]() | |
| Ab heute | ASFINAG |
| erforderlich: Rote 2004-Vignette in Österreich | |
Die bis zum 31. Januar 2005 gültige neue Jahresplakette kostet wie im Vorjahr 72,60 Euro, das Zwei-Monats-Pickerl schlägt mit 21,80 Euro und die zehn Tage gültige Wochenvignette mit 7,60 Euro zu Buche. Motorrad-Fahrer zahlen 29 bzw. 10,90 bzw. 4,30 Euro. Die Vignetten sind u.a. beim ADAC zu bekommen.
Auf keinen Fall lohnt es sich, ohne Pickerl vignettenpflichtige Fernstraßen zu befahren: Die Kontrollen sind streng und flächendeckend, die Strafen sehr hoch: Die Ersatzmaut beträgt 120 Euro; wer sie nicht sofort bezahlen will oder kann, wird mit Geldstrafen zwischen 400 und 4.000 Euro bestraft.
Die Österreichische Autobahnfinanzierungs-Gesellschaft (ASFINAG) investiert eigenen Angaben zufolge sämtliche Erlöse - erwartet werden für 2004 rund 290 Millionen Euro - in Ausbau und Sanierung des Straßennetzes.












