 |
Jetzt auch mit Stufe: Mazda 3 Sedan |
Mazda |
Mazda ergänzt die Baureihe 3 um ein speziell für den süd- und osteuropäischen Markt konzipierte, aber auch in
Deutschland angebotene Stufenheck-Version. Das technisch komplett auf der fünftürigen Variante aufbauende Modell, das
optisch mit einem kuppelförmigen Dach samt flacher Heckpartie auf Coupé- bzw. Schrägheck-Anmutung gestylt ist,
verfügt über ein Kofferraumvolumen von 413 Litern (Fünftürer: 300 Liter), die Fahrzeuglänge erhöht sich um sieben
Zentimeter auf 4,49 Meter.
Außerdem spendiert die Ford-Tochter dem fünftürigen Mazda 3 Sport ein neues Einstiegstriebwerk mit 1,4 Litern Hubraum
und 84 PS, das nach EU4 abgaszertifiziert ist. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern erreicht die Variante die
Tempo 100-Marke nach 14,3 Sekunden, das maximale Autobahntempo liegt bei 169 km/h.
In beiden Karosserievarianten ist außerdem künftig ein 1,6 Liter-Diesel mit Common Rail-Technik zu haben, der 109 PS
leistet und ab Sommer in Kombination mit einem optionalen Rußfilter mit Additivtechnik auch die EU4-Norm erfüllen soll.
Das Drehmoment wird mit 240 Newtonmetern bei 1.750 Umdrehungen angegeben. Das reicht für einen Standardsprint in 11,3 bzw.
11,5 Sekunden (Vier-/Fünftürer) und eine Höchstgeschwindigkeit von 185 bzw. 182 km/h. Der Verbrauch soll jeweils und
unabhängig vom Rußfilter fünf Liter im Mittel betragen.
Preise sind noch nicht bekannt.