Zum siebten Mal in Folge hat Citroën im Jahr 2003 einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt. Weltweit wurden nach
Unternehmensangaben vom Mittwoch insgesamt 1.372.000 Fahrzeuge verkauft, was einer Steigerung um 4,6 Prozent
gegenüber dem Vorjahr entspricht.
In Westeuropa sind danach die Zulassungen von Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen der Marke um 2,7 Prozent
auf 1.104.000 Einheiten gestiegen, während der Gesamtmarkt um 1,6 Prozent zurückging. Der entsprechende Citroën-Marktanteil
erhöhte sich so von 6,6 auf 6,9 Prozent. Bei den leichten Nutzfahrzeugen allein erreicht Citroën im Jahr 2003 einen Anteil
von 11 Prozent am westeuropäischen Markt, das beste Ergebnis der Marke in diesem Bereich bisher. Auf dem Pkw-Markt stieg der
Anteil von 6,2 auf 6,4 Prozent.
Auf dem französischen Heimatmarkt behauptete sich Citroën trotz eines Rückganges um 3,9 Prozent noch am besten von allen
Volumenherstellern gegen die Rezession auf dem Automarkt (- 6,2 Prozent). Der Marktanteil von Pkw und Transportern der Marke
erreichte 14,3 Prozent gegenüber 14 Prozent in 2002. Außerhalb des französischen Marktes stiegen die westeuropäischen
Zulassungszahlen für Citroën um sechs Prozent (760.500 Auslieferungen). Bemerkenswert ist die Steigerung in Italien, wo der
Citroën-Absatz um satte 37 Prozent stieg. Der Marktanteil dort erreichte die Rekordmarke von 5,7 Prozent. Außerhalb Europas
ist China der wichtigste Citroën-Markt; die Steigerung betrug hier 22 Prozent im abgelaufenen Jahr und praktisch eine
Verdoppelung innerhalb der letzten zwei Jahre.
In Deutschland konnte Citroën den Marktanteil von 2,1 Prozent und das Absatzvolumen des Rekordjahres 2002 behaupten, obwohl
durch eine Umstrukturierung des Händlernetzes die Zahl der Stützpunkte vorübergehend deutlich zurückging.
Einer der Erfolgsmotoren ist dabei das im Frühjahr 2002 eingeführte Modell C3, das die Franzosen rund 342.000 Mal
verkaufen konnten. In Italien belegte der Kleinwagen mit 77.000 Zulassungen gar Platz zwei der Zulassungsstatistik. Nun
sollen die auf dem C3 basierenden Modelle C2 und C3 Pluriel den Erfolg weiter sichern und ausbauen.