Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Neue Ausstattungsmöglichkeiten für die normalen Roadster-Varianten

Smart: BRABUS peppt jetzt auch die Roadster-Modelle auf

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Neu ab März:
Smart Roadster BRABUS
© Smart GmbH
Wer hätte das gedacht? Die sportlichen Smart Roadster und Roadster-Coupé entwickeln sich zum echten Markterfolg. Waren auch die Zahlen im November leicht rückläufig, so spricht doch etwa Platz 2 in der Zulassungsstatistik der Cabrios im Oktober eine deutliche Sprache. Geht es nach Smart-Chef Andreas Renschler, soll dies nicht nur so bleiben, sondern der Erfolg im kommenden Jahr sogar noch ausgebaut werden. Deswegen gibt es jetzt zusätzliche Varianten und Modellverbesserungen bei den bekannten Versionen.

Rund ein Jahr nach der Markteinführung schiebt Smart im März 2004 eine leistungsgesteigerte Version der beiden Sportler nach. Diese hören wie schon die potenten Modelle der neuerdings "fortwo" genannten normalen Smarts auf den Beinamen BRABUS. Der hauseigene Tuner versorgt die Modelle mit zusätzlicher Power und Ausstattung. Konkret bedeutet dies im Falle des Roadsters eine um 19 auf jetzt 101 PS gesteigerte Leistung. Fahrleistungs- oder Verbrauchswerte hat Smart bisher nicht veröffentlicht.

Die "tridion"-Sicherheitszelle und die "body panels" der beiden Fahrzeuge sind stets schwarz, als Sonderausstattung ist beides auch in silberner Lackierung erhältlich. In beiden Fällen sind Seitenschweller sowie Front- und Heckspoiler in Wagenfarbe lackiert. Zur weiteren Serienausstattung gehören unter anderem Softtop und 17 Zoll-Leichtmetallfelgen, wie üblich bei Smart mit Mischbereifung: An der Vorderachse gibt es 205/40er-Bereifung, hinten sogar Pneus der Dimension 225/35. Außerdem sind schwarze Ledersportsitze mit Sitzheizung sowie ein Dreispeichen-Ledersportlenkrad mit Schaltwippen serienmäßig.

Die Modelle werden erstmals in natura auf dem Genfer Automobilsalon im März zu sehen sein, sind aber schon jetzt bestellbar. Gar nicht smart ist allerdings die Preisliste: Dort ist der Roadster BRABUS mit 24.950 und das Roadster-Coupé gar mit 26.570 Euro gelistet.

Wem das verständlicherweise zu teuer ist und wer deswegen mit den bekannten Versionen mit 61 (nur Roadster) bzw. 82 PS liebäugelt, bekommt ab sofort die Bestandteile der aufpreispflichtigen Komfort-, Sport- und Sicherheit Plus-Pakete auch einzeln. Dazu gehören unter anderem Bordcomputer, Tempomat, Regen- und Lichtsensor, Leichtmetallräder, ein Ledersportlenkrad mit Schaltwippen oder Ledersportsitze mit Sitzheizung.

Die Preise für diese Modelle beginnen unverändert bei 14.990 Euro für den Roadster mit der 61 PS-Basismotorisierung. Dieses Fahrzeug wird weiterhin mit Hardtop angeboten, das für die 82 PS-Varianten als Zubehör zu haben ist. Der 61 PS-Roadster ist gegen Aufpreis ab sofort auch mit silberner "tridion"-Sicherheitszelle, Lederpaket und Sportpaket erhältlich. Neben der 82 PS-Variante des Roadster wird mit Beginn des neuen Modelljahres auch das Roadster-Coupé mit elektrischem Softtop zu haben sein.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.