|
Versteckte Kraft:
|
© Volkswagen AG
|
Äußerlich ist der Top-TDI nur an den größeren Rädern von den anderen Varianten (Bild) zu unterscheiden
|
"Versteckte Kraft" - das Motto des netten TV-Spots von Volkswagen mit dem tapsigen Braunbären trifft nicht nur
auf den Passat V6 TDI, sondern eher noch stärker auf den bereits im August zur IAA angekündigten Polo mit
130 PS starkem TDI zu, der ab sofort bei den Händlern steht.
Das bereits aus diversen anderen VW- und Audi-Modellen bekannte Triebwerk entwickelt ein Drehmoment von maximal 310
Newtonmetern bei 1.900 Touren - bärenstarker Vortrieb ist so in nahezu jeder Lebenslage garantiert. Die Daten belegen
es: 9,3 Sekunden auf Tempo 100 und ein maximales Reisetempo von 206 km/h sind beeindruckende Werte für einen Kleinwagen.
TDI-typisch beeindruckend niedrig bleibt dabei auch der Verbrauch: Fünf Liter im Mittel sollen reichen. Trotz des
kleinen Tankvolumens von nur 45 Litern ergeben sich so ordentliche Reichweiten. Weniger schön: Einen Rußfilter haben die
Wolfsburger nicht zu bieten, und im Fahrzeugschein steht als Abgasklasse auch nur Euro III.
Der neue Top-Diesel ist sowohl in der drei- als auch der fünftürigen Variante zu haben, nicht jedoch in der
Limousine oder im Polo "Fun". Zusätzlich zur normalen Ausstattung spendiert VW dem Top-Polo serienmäßig
ein Sechsganggetriebe, ESP, Sportfahrwerk und 15 Zoll-Felgen mit Reifen der Dimension 195/55. Nicht ganz so
bärenstark dagegen ist der Preis: Die Liste beginnt bei 15.680 für den Basis-Zweitürer - ohne Metalliclack,
ohne Radio, ohne Fensterheber, ohne Zentralverriegelung und vieles mehr. Wer richtig Spaß im Polo haben will,
sollte wenigstens 22.000 Euro kalkulieren - und dafür gibt es auch schon einen Golf.