Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Dreimaliger Grand Prix-Sieger startet künftig in der DTM

Heinz-Harald Frentzen wechselt zu Opel

Siehe Bildunterschrift
Erste © Adam Opel AG
Sitzprobe im DTM-Vectra: Formel 1-Pilot
Heinz-Harald Frentzen wechselt zu Opel
In einem Interview der Kollegen von "auto motor und sport" hatte Formel 1-Pilot Heinz-Harald Frentzen kürzlich bereits angekündigt, weiterhin als Rennfahrer tätig sein zu wollen, sich dabei aber nicht länger auf die Königsklasse des Motorsports festzulegen. Nun ist es offiziell: Frentzen wird künftig bei seinen Rennen ein Dach über den Kopf haben - er wechselt in die Deutsche Tourenwagen-Masters (DTM), zu Opel.

Wie die Rüsselsheimer mitteilten, hat der 36jährige am vergangenen Freitag einen entsprechenden Vertrag unterschrieben; er wird ab der kommenden Saison einen Opel Vectra GTS V8 mit rund 470 PS fahren. Über die Vertrags-Laufzeit oder das finanzielle Engagement machte der Autobauer keine Angaben.

Opel-Chef Carl-Peter Forster begrüßte den neuen Fahrer als "einen großen Kämpfer und Sympathieträger, der hervorragend zur Marke Opel passt". Frentzen habe nie aufgegeben - auch, wenn es mal schwierig gewesen sei; diese Kraft zeichne ihn aus.

Zu den größten Erfolgen in "HHF"s zehnjähriger Formel 1-Karriere zählt neben drei Grand-Prix-Siegen auch der Gewinn der Vize-Weltmeisterschaft 1997. Zuletzt war er für das schweizerische Sauber-Petronas-Team unterwegs. Für Opel ist Frentzen ein alter Bekannter: In der Saison 1988 machte der Mann vom Niederrhein am Steuer eines Formel Opel Lotus auf sich aufmerksam und wurde Deutscher Meister.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.