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Freitag, 26. April 2024
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Neuer 88 PS-Benziner im Angebot / Erstmals Automatikgetriebe lieferbar

Peugeot 206: Details zum neuen Jahrgang

Siehe Bildunterschrift
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© Peugeot Dtl. GmbH
Der neue 206-Jahrgang ist auch
mit Automatik zu haben
Über mangelnde Pflege kann sich der Peugeot 206 wahrlich nicht beklagen. Mit schöner Regelmäßigkeit verbessern die Franzosen ihren kleinen Bestseller - schließlich soll der auch künftig Europas meistverkaufter Pkw und Deutschlands wichtigstes Importmodell bleiben. Nach dem Facelift im Mai rollt jetzt der bereits auf der IAA präsentierte neue Jahrgang zu den Händlern, der sich optisch lediglich an neuen Felgen bzw. Radzierblenden zu erkennen gibt.

Im Interieur sind Dachhimmel und A-Säulen nun mit Jersey bezogen, während die B- und C-Säulen und auch die Spiegeldreiecke in den vorderen Türen mit einer edler wirkenden Kunststoffverkleidung versehen sind. Darüber hinaus spendiert die Löwen-Marke dem 206 stärker konturierte Sportsitze. Bei den Varianten mit Lederausstattung gibt es jetzt ringförmige Kopfstützen vorn sowie hochwertigere Teppiche und Fußmatten.

Die wichtigste Neuerung ist unter der Haube versteckt: Hier lässt sich künftig auch ein neuer 1,4 Liter-Benziner ordern, der 88 (nicht wie ursprünglich angekündigt 90) PS entwickelt. Fahrleistungs- oder Verbrauchswerte des maximal 133 Newtonmeter entwickelnden Motors hat Peugeot noch nicht veröffentlicht. Der abgasseitig nach EU4 zertifizierte Motor, der die bisherige Lücke zwischen den Varianten mit 75 und 109 PS schließt, ist nur in den Ausstattungslinien "Grand Filou", "Tendance" und "Prémium" lieferbar. Wie die stärkeren 206er verfügt auch die neue Variante immer serienmäßig über ESP.

Die beiden genannten Motoren, jedoch nicht die neue Version mit 88 PS, sind ab sofort auch mit einer vierstufigen Automatik mit Tiptronic-System zu haben (75 PS-Version nur in der Limousine mit Automatik). Per Schalter kann zwischen den wenig sinnvoll benannten Programmen "Sport" und "Winter" gewählt werden - wer normal oder sparsam fahren möchte, kann sich nur mit der Erkenntnis trösten, in den Köpfen der PR-Strategen nicht vorzukommen. Sowohl das gewählte Programm als auch der jeweils eingelegte Gang werden in einem LCD-Display im modifizierten Kombiinstrument angezeigt. Modifiziert bedeutet, dass das Kühlwasserthermometer vom rechten der vier Kreisabteile in den Drehzahlmesser verbannt wurde, um dort das auffällige Getriebe-Display zu verbauen. Hier hat Peugeot unserer Meinung nach dem Auge des Betrachters einen Bärendienst erwiesen - genau umgekehrt wäre die sinnvollere und stilsichere Anordnung gewesen.

Wie berichtet, verfügen inzwischen alle 206 über sechs Airbags ab Werk. Neu auf der Extra-Liste ist jetzt das Telematiksystem "RT3" mit CD-Radio, Telefonfunktion, GPS-Navigation und Zugang zu Notruf- und Pannendienst sowie ein JBL-Soundsystem.

Die Preise für den neuen Jahrgang beginnen unverändert bei 10.800 Euro; der günstigste 206 mit dem neuen Motor und ESP steht ab 12.750 Euro in der Liste.
text  Hanno S. Ritter
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