Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 15. Oktober 2025
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
ARCHIV"Formula Racing" heißt der stärkste Ibiza aller Zeiten

Seat bringt neues Ibiza-Topmodell mit 150 PS

Siehe Bildunterschrift
Siehe Bildunterschrift
Neu © Seat Deutschland GmbH
ab März 2004: Ibiza "Formula
Racing" mit 150 PS
Seat präsentiert auf der Bologna Motorshow erstmals den Ibiza "FR". Das Kürzel steht für "Formula Racing" und soll ungefähr das bedeuten, was man sonst als GTI oder GSi kennt. Unter der Haube sitzt der bekannte 1,8 Liter-Konzernmotor mit 150 PS und Turboaufladung, der den kompakten Spanier in 8,4 Sekunden auf Tempo 100 und danach auf bis zu 216 km/h beschleunigen kann. Den Verbrauch gibt Seat nur in der Disziplin "außerstädtisch" an, und zwar mit 6,1 Litern. Wer den Seat so sportlich bewegt wie er aussieht, wird aber in der Praxis wohl mit bis zu 10 Litern im Mittel rechnen müssen - Tribut an die Turbotechnik.

Der FR verfügt außerdem über ein härter abgestimmtes Fahrwerk; ein verstärkter Querstabilisator vorne und die modifizierte Verankerung der Hinterachse sollen für noch sportlicheres Handling und souveräne Richtungswechsel sorgen.

Äußerlich fällt das neue Topmodell auf durch einen "FR"-Schriftzug an der B-Säule. Außerdem präsentieren sich etliche Karosserie- und sonstigen Teile in einem "seidenmatten Titan-Look", so etwa die Außenspiegel, die Scheinwerfer- und Heckleuchten-Gehäuse und auch die Aluräder im 16 Zoll-Format. Auch im Interieur sind Mittelkonsole und Instrumenteneinfassung sowie Schaltknauf und Handschuhfach und auch Sitz- und Rückenflächen der neu gestalteten Sportsitze in diesem Design gehalten.

Der stärkste Ibiza aller Zeiten ist in Deutschland ab März 2004 zu haben, und zwar für wenigstens 18.360 Euro. Wem der Ibiza zu klein ist, der kann sich dennoch künftig einen "FR" in die Garage stellen: Ein Leon mit diesem Kürzel ist, so Seat, in Planung.
Zur Autonews-Übersicht date  04.12.2003  —  # 2610
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Im Kontext: Links zur Meldung
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.