Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Höhere Dividende für Aktionäre geplant

Porsche fährt Rekord-Gewinn ein

Siehe Bildunterschrift
Siehe Bildunterschrift
© Porsche AG
Erfolgreiches Gespann:
Porsche-Chef Wendelin
Wiedeking und der Cayenne
Bei Porsche endet das Geschäftsjahr traditionsgemäß nicht zum Jahresende, sondern am 31. Juli. Heute hat der Sportwagenbauer die Zahlen für das abgelaufene Jahr bekannt gegeben: Danach haben die Zuffenhausener den höchsten Gewinn in ihrer Geschichte eingefahren. Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes sowie erheblicher Kosten für den Produktionsanlauf und die weltweite Markteinführung des Cayenne gelang ein spürbarer Ergebnissprung gegenüber dem Geschäftsjahr zuvor. In der heutigen Aufsichtsratssitzung wurde das Konzern-Ergebnis vor Steuern mit 933,0 Millionen Euro festgestellt; das sind 12,6 Prozent mehr als im Vorjahr (828,9 Millionen Euro). Der Jahresüberschuss (Ergebnis nach Steuern) konnte im Konzern von 462,0 Millionen um 22,3 Prozent auf 565,0 Millionen Euro gesteigert werden.

Das Unternehmen erwirtschaftete mit 1,042 Milliarden Euro ein um 26,6 Prozent höheres Vor-Steuer-Ergebnis als im Geschäftsjahr zuvor (823,0 Millionen Euro). Aufgrund erheblicher Ausschüttungen der Konzern-Tochtergesellschaften sowie des innerhalb des Konzerns notwendigen Aufbaus an Cayenne-Fahrzeugbeständen lag es über dem Konzern-Ergebnis. Der Jahresüberschuss belief sich auf 660,0 Millionen Euro nach 518,0 Millionen Euro im Vorjahr (plus 27,4 Prozent).

Vor dem Hintergrund der Rekordzahlen soll der Hauptversammlung am 23. Januar 2004 vorgeschlagen werden, die Dividende je Stückaktie von 2,94 im vergangenen Jahr auf nun 3,34 Euro an die Stammaktionäre sowie von 3,0 auf 3,40 Euro an die Vorzugsaktionäre zu erhöhen. Die Ausschüttungssumme von rund 59,0 Millionen Euro übertrifft damit diejenige für die Grunddividende des Vorjahres um 13,5 Prozent. Eine Sonderzahlung wie im Vorjahr - damals hatten Aktionäre zusätzlich 14 Euro bekommen - soll es dieses Jahr aber nicht geben. Die aus dem Bilanzgewinn 2002/03 verbleibenden rund 271 Millionen Euro sollen durch die Hauptversammlung in die Gewinnrücklagen eingestellt werden.

Vor allem dem Cayenne hat Porsche das gute Geschäft zu verdanken. Der Absatz des Konzerns stieg um 23,2 Prozent auf 66.803 Fahrzeuge, der Umsatz um 14,9 Prozent auf 5,58 Milliarden Euro. Auch für das laufende Geschäftsjahr 2003/04 gibt man sich in Zuffenhausen zuversichtlich: Neben den neuen Varianten des Dauerbrenners 911 - Carrera 4S Cabriolet, 911 Turbo Cabriolet, GT3 RS und das Sondermodell "40 Jahre 911" gründet der Optimismus vor allem auf der neuen Sechszylinder-Variante des Cayenne - obwohl, Porsche-Puristen werden es nicht gerne hören, unter dessen Haube eine leicht modifizierte VW-Maschine werkelt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.