Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Land least 3.250 VW- und rund 280 Mercedes-Modelle

VW: Großauftrag für Polizeifahrzeuge aus Baden-Württemberg

Siehe Bildunterschrift
Über 3.000 neue © Volkswagen AG
VW für die Polizei Baden-Württemberg
Bei der diesjährigen Ausschreibung für Polizeifahrzeuge des Landes Baden-Württemberg erhielt Volkswagen den Zuschlag. Ab April 2004 werden die Wolfsburger innerhalb von einem Jahr rund 3.250 Einsatzwagen liefern, die mit einer Laufzeit von zwei und drei Jahren direkt von VW geleast werden. Neben dem Passat Variant für den Streifendienst wurden der Sharan für die Hundeführer sowie der Touran und der neue Golf als Einsatzwagen für die Kripo bestellt. Die Fahrzeuge werden sowohl in silbermetallic-minzgrün als auch in anderen Farben an die Polizei übergeben.

Während die Schutzpolizei den Vierzylinder-TDI mit 130 PS erhält, können sich Beamte der Autobahnpolizei auf den Sechszylinder-Diesel mit 163 PS freuen; beide Versionen sind mit Automatikgetriebe ausgestattet. Neben der Funkvorbereitung und der Sondersignalanlage verfügen die Fahrzeuge außerdem unter anderem über Komfortsitze mit Lendenwirbelstütze.

Den Zuschlag hat VW wegen des kostengünstigsten Angebots erhalten. Das Innenministerium beschafft außerdem etwa 80 neutral lackierte Limousinen vom Typ Mercedes E 270 CDI - und rund 200 Mercedes Vito, die ca. fünf Jahre laufen sollen.

Seit Einführung des Leasingkonzepts verfügt die baden-württembergische Polizei über einen deutlich verjüngten Fahrzeugpark. Deshalb wurde die Gesamtzahl der Einsatzfahrzeuge um 537 auf 4.806 reduziert.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.