Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
50.000 Euro Preisgeld für E-Commerce-Konzept

Online-Reifenhändler Delticom gewinnt Deutschen Internetpreis

Delticom-Logo
Der Deutsche Internetpreis 2003 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit geht in diesem Jahr u.a. an die Delticom AG, Hannover. Mit ihrem Konzept des Internet-Reifenhandels - etwa unter dem bekannten Online-Shop www.reifendirekt.de - überzeugten die Hannoveraner in der Kategorie "Integration des Internets in mittelständische Geschäftsabläufe". Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement übergab den mit 50.000 Euro dotierten Preis anlässlich des D21-Jahreskongresses in Köln.

Mit dem Deutschen Internetpreis zeichnet das Ministerium unter Beteiligung von Sponsoren aus der Wirtschaft jährlich "Best-Practice"-Beispiele von kleinen und mittleren Unternehmen für innovative Internet-Entwicklungen aus. Die drei besten Konzepte werden mit je 50.000,- Euro prämiert. Der Deutsche Internetpreis ist Teil des Aktionsprogramms "Innovation und Arbeitsplätze in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts" der Bundesregierung. Er ist auf fünf Jahre mit wechselnden Schwerpunkten ausgelegt; die diesjährige vierte Runde stand unter dem Motto "Internet im Mittelstand". Mit 737 Einreichungen erzielte sie einen neuen Teilnehmerrekord. Weitere Gewinner dieses Jahr sind die YelloMap AG und die 24translate GmbH.

Als nach eigenen Angaben europäischer Marktführer für den Internet-Reifenhandel verkauft Delticom Auto- und Motorradreifen in 21 Online-Shops in elf europäischen Ländern. Mit 35 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2002 einen Umsatz von 34 Mio. Euro, die Hälfte davon über E-Commerce. Das Online-Angebot umfasst mehr als 40 Reifenmarken und rund 10.000 Reifentypen. Mittlerweile können Privatkunden auch Motoröl, Dachboxen und -trägersysteme, Motorradbatterien und Carports bei Delticom ordern; für Geschäftskunden wurde kürzlich, wie berichtet, ein Shop für Pkw-Ersatzteile eröffnet.

Seltsam nur, dass ausgerechnet der Gewinner des Internet-Preises diverse Websites betreibt, die stellenweise durch tote Links und nicht ladende Bilder negativ auffallen und möglicherweise auch nur dazu dienen, Suchmaschinen auf den eigentlichen Shop zu locken.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.