Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
DaimlerChrysler trennt sich von hälftigem Anteil

Porsche übernimmt Dachhersteller CTS vollständig

Siehe Bildunterschrift
Auch das hochkomplexe © DaimlerChrysler AG
Dachsystem des Mercedes SL stammt von CTS
Porsche hat die Car Top Systems Fahrzeug-Dachsysteme GmbH, Hamburg, vollständig übernommen. Der Sportwagenhersteller hielt bislang 50 Prozent am CTS-Stammkapital von 4,090 Millionen Euro, die andere Hälfte war im Besitz der DaimlerChrysler AG, die ihren Anteil jetzt an Porsche übertragen hat. Porsche will sich durch die Übernahme die Kompetenz in der Entwicklung und Produktion von Fahrzeugdächern wie Softtops, Hardtops und sogenannten Retractable - also einziehbaren - Hardtops oder Moduldächern sichern. Daneben sollen sollen zusätzliche Potenziale in dem weltweiten Markt für Dachsysteme erschlossen werden, für den die Stuttgarter aufgrund des Trends zu mehr Nischenfahrzeugen wie Cabriolets und Roadster künftig ein weiteres Wachstum erwarten.

Die CTS GmbH wurde 1996 in Hamburg von der Porsche AG und der damaligen Daimler-Benz AG gemeinsam gegründet und hat sowohl in Deutschland als auch in den USA mehrere Standorte. Zu den Kunden gehören neben Porsche und DaimlerChrysler auch Ferrari, General Motors/Saab und Peugeot. Mehr als 1.000 Mitarbeiter erwirtschafteten nach Porsche-Angaben im vergangenen Jahr einen Umsatz von 248 Millionen Euro, im laufenden Jahr sollen es über 300 Millionen sein.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.