Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
17 neue Modelle bis 2006 geplant / Niederlassung in Frankfurt eröffnet

10 Jahre KIA in Deutschland: Steigende Marktanteile

Siehe Bildunterschrift
Neueröffnung: © KIA Motors Dtl. GmbH
KIA-Niederlassung in Frankfurt/Main
Nicht nur die Autobauer aus Frankreich und Japaner sind derzeit wieder stark im Kommen, sondern insbesondere auch die Koreaner. Beispiel KIA: Mit der Mittelklasselimousine Sephia startete das Unternehmen 1993 den Fahrzeugverkauf in Deutschland. Nun, zehn Jahre später, ist Zeit für eine erste Zwischenbilanz - und die gibt dem Autobauer allen Grund zum Feiern: 2003 entwickelte sich KIA zur schnellst wachsenden Marke in Europa, der Marktanteil kletterte im August erstmals über ein Prozent. 2005 sollen es bereits 1,5 Prozent sein. Der Absatz in Europa stieg in der ersten Jahreshälfte um 51 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, womit KIA sich als "die am schnellsten wachsende Marke" bezeichnen kann.

Im hart umkämpften und stagnierenden deutschen Markt konnte KIA von Januar bis August nach eigenen Angaben 18.390 Fahrzeuge absetzen, das sind 39,2 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2002. Der Marktanteil lag in den ersten acht Monaten 2003 im Schnitt bei 0,84 Prozent (2002: 0,63 Prozent) und kletterte im August auf 0,92 Prozent.

Der anhaltende Erfolg der Marke basiert nicht zuletzt auf ihrem gestiegenen Image. "Wir haben eine Kehrtwende gemacht", sagt Matthias Heinz, Geschäftsführer von KIA in Deutschland. "1993 war KIA die Alternative zum guten Gebrauchtwagen. Heute verfügen wir in Deutschland über 150.000 Kunden, die nach intelligenten Mobilitätslösungen suchen. Zum Beispiel im Freizeitbereich, wo wir beliebte Modelle wie die Vans Carens und Carnival und den Premium-SUV Sorento zu bieten haben."

Beliebt sollen auch die beiden neuen Modelle - der jüngst auf der IAA gezeigte Kleinwagen Picanto und das Flaggschiff Opirus - werden. Aber das ist noch längst nicht alles: 17 neue Modelle sind alleine bis 2006 geplant. In den Ballungsräumen sollen Käufer diese dann direkt in den KIA-Niederlassungen ordern: Seit dem vergangenen Wochenende sind die Koreaner auch in Frankfurts bekannter Automeile "Hanauer Landstraße" mit einer Niederlassung vertreten; vier weitere sollen bis 2005 folgen. Geschäftsführer Heinz ist sich sicher, dass auch die verstärkte Präsenz das Marktpotential noch weiter steigern wird: "Wir werden in den Ballungsräumen jährlich bis zu 10.000 Fahrzeuge mehr verkaufen."
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KIA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.