Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
"Es wird Zeit, dieses Gesetz in den Mülleimer der Geschichte zu werfen"

AvD fordert Abschaffung des Handy-Verbots

Die Bundesregierung plant diversen Medienberichten zufolge, das Bußgeld für Verstöße gegen das Handy-Verbot am Steuer um zehn auf 40 Euro zu erhöhen; damit würde gleichzeitig auch ein Punkt in Flensburg einhergehen, was die Akzeptanzquote deutlich verbessern dürfte.

In der aktuellen Diskussion hat sich nun auch der Automobilclub von Deutschland (AvD) eingeschaltet und die völlige Abschaffung der Regelung gefordert. Nach AvD-Auffassung lösen weder die jetzige Regelung noch die geplante härteren Sanktionen das eigentliche Problem, und sie seien kontraproduktiv. "Schon das bestehende Gesetz allein vermittelt ein völlig falsches Bild", so AvD-Sprecher Jochen Hövekenmeier am Sonntag in Stuttgart. "Der Staat sagt seinen Bürgern mit diesem Gesetz, dass Telefonieren am Steuer ungefährlich sei, wenn man eine Freisprecheinrichtung benutze. Das ist doch völliger Unsinn, denn die Ablenkung geht vom Telefongespräch aus und nicht von der Frage, ob ich das Gerät in der Hand halte."

Nicht näher bezeichnete Studien aus den USA und Großbritannien sowie Testfahrten des Clubs hätten dies "eindeutig bestätigt". Nach der deutschen Unfallstatistik, so der AvD, würden von den fast 2,3 Millionen Unfällen pro Jahr rund 100.000 durch abgelenkte Autofahrer verursacht. Lediglich 1,5% davon ließen sich durch ihr Handy ablenken, das sind jährlich rund 1.500 Unfälle durch das Mobiltelefon. "Sämtliche dieser 1.500 Unfälle sind aber auf die Ablenkung durch das Gespräch zurück zu führen, nicht in einem einzigen Fall wurde bekannt, dass der Unfall dadurch verursacht wurde, dass der Fahrer das Telefon in der Hand gehalten hatte," so Hövenkenmeier weiter, ohne auf mögliche Dunkelziffern und die sonstigen statistischen Ungenauigkeiten einzugehen. Es wäre ein "Wahnsinn", an dem Gesetz festzuhalten, so lange behördlich genehmigte Werbeplakate im öffentlichen Verkehrsraum "sieben Mal so viele Unfälle wie das Handy" verursachen.

Fazit des AvD in der ihm eigenen drastischen Sprache: Es sei endlich Zeit, das "unsinnige Gesetz in den Mülleimer der Geschichte zu werfen"; eine Verschärfung sei populistisch und ein "fachliches Armutszeugnis". Da das Telefonieren im Auto faktisch nicht komplett zu verbieten sei, bleibt nach Auffassung des Clubs als Alternative nur eine verstärkte Aufklärung.

Kommentar:
Das Handy-Verbot ist in der Tat eine schwierige Angelegenheit, und so ganz falsch ist die Meinung des AvD natürlich nicht: Die Ablenkung verursacht in erster Linie das Gespräch, nicht das eventuelle Halten eines Handys. Da auch Rauchen, Lachen, Weinen, angeregte Unterhaltungen, das Bedienen des Radio- oder Navigationssystems oder laute Musik nicht explizit verboten sind, ist das Handy-Verbot nicht konsequent - einmal abgesehen davon, dass auch eine Freisprechanlage in der Regel eine (erlaubte) Tastenbedienung voraussetzt. Vielleicht kann man aber gerade das Handy-Verbot auch als ein Stück Aufklärung betrachten, da es den Autofahrern die Problematik verdeutlicht. Trotz allem bleibt letztlich aber eine Freisprechanlage - gemeint ist eine gut funktionierende und festeingebaute - die bessere Alternative gegenüber dem Handy-Halten; und wenn durch das Verbot nur einige wenige Unfälle im Jahr verhindert werden, dann hat es doch bereits seinen, wenn auch kleinen, Sinn. Die geplante Verschärfung daher nur als populistisch abzutun, greift zu kurz: Das AvD-Statement verdient diese Bezeichnung mindestens so sehr. (hsr)
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
AvD
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.