Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Gottschalk: Automobilindustrie spürt Aufbruchstimmung

IAA geht mit Besucherrekord zu Ende

IAA-Logo
Die IAA hat am Sonntag Abend ihre Pforten mit einem Besucherrekord geschlossen. Nach Angaben des veranstaltenden Verbandes der Automobilindustrie (VDA) kamen eine Million Besucher zur weltgrößten Automesse - so viele wie noch nie zuvor. Erwartet worden waren rund 850.000 Menschen. Vor allem junge Leute strömten nach Frankfurt: Rund 40 Prozent der Besucher waren unter 30 Jahre alt.

"Von dieser IAA ist eine Botschaft des Optimismus ausgegangen," sagte VDA-Präsident Prof. Dr. Bernd Gottschalk. Wir hatten den Eindruck, dass die Menschen mit ihrem Besuch und ihrer betont positiven Einstellung gegenüber dem Auto ein Signal gegen Pessimismus und für Zuversicht setzen wollten." Der VDA habe mit der IAA "die Steilvorlage für eine Verbesserung der Automobilkonjunktur in 2004" geben können, so Gottschalk. Nun müsse sich zeigen, ob und wie stark sich diese auch im Kaufverhalten niederschlage. Nach einer am Sonntag veröffentlichten Umfrage im Auftrag des VDA plant immerhin jeder fünfte IAA-Besucher den Kauf eines Neuwagens in absehbarer Zeit.

Politik und Unternehmen erwarten, dass diese IAA nach dreieinhalb Jahren Flaute im Inland Belebungstendenzen für die Automobilnachfrage nach sich zieht. Gottschalk sieht die Chancen dafür als selten so gut wie nach dieser IAA; die Stimmung habe sich aufgehellt. Politiker von Regierung und Opposition hätten auf der Messe versichert, auch die nötigen Rahmenbedingungen schaffen und notwendige Reformen in den kommenden Wochen und Monaten umsetzen zu wollen. Dies solle dazu beitragen, die nach wie vor hohe Verunsicherung im Markt abzubauen, sagte der VDA-Präsident.

Gottschalk kündigte an, den Charakter der IAA als High-Tech-Messe künftig noch weiter zu stärken. So sollen die Hersteller-Tage, die in diesem Jahr erstmals organisiert wurden, künftig ausgebaut werden. Alle deutschen Fahrzeughersteller hatten in der zweiten IAA-Woche insgesamt 3.500 Ingenieure auf die IAA geschickt, die sich an den Ständen der Zulieferunternehmen über die Neuentwicklungen informierten.

Zwischen dem 11. und 21. September 2003 hatten rund 1.000 Aussteller aus 42 Ländern unter dem Motto "Faszination Auto" die neuesten Produkte der Automobil- und Zulieferindustrie vorgestellt. Die nächste IAA findet vom 23. bis 30. September 2004 statt, dann für die Nutzfahrzeuge in Hannover. In Frankfurt öffnen sich die IAA-Tore wieder am 15. September 2005.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.