Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bill Gates: "Panke ist von unschätzbarem Wert"

BMW-Chef Panke soll Microsoft-Aufsichtsratmitglied werden

Siehe Bildunterschrift
Microsoft-Logo
© BMW Group/Microsoft Corp.
Nominiert für den Microsoft-
Verwaltungsrat: BMW-Chef Panke
Dr. Helmut Panke, Vorstandsvorsitzender der BMW Group, soll in den Verwaltungsrat der Microsoft Corporation aufgenommen werden. Wie das Software-Unternehmen am Donnerstag mitteilte, wurde der 57-jährige Manager einstimmig nominiert. Panke und AT&T-Chef Charls Noski sollen den Verwaltungsrat - ähnlich einem deutschen Aufsichtsrat - künftig verstärken; das Gremium wird hierzu von acht auf zehn Mitglieder erweitert. Die Microsoft-Aktionäre werden über die Veränderungen bei der Jahreshauptversammlung im November dieses Jahres abstimmen.

Panke ist seit 1982 bei BMW beschäftigt, den Chefposten übernahm er im Mai 2002. Zuvor verantwortete er unter anderem als CEO der BMW Holding Corporation die Aktivitäten des Autobauers in Nordamerika. "Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den USA und Europa sind seit jeher sehr wichtig für unsere Länder. Ich fühle mich geehrt, dass ich nun die Gelegenheit habe, diese Verbindung weiter zu stärken, indem ich im Verwaltungsrat eines der weltweit führenden High-Tech-Unternehmen mitwirken kann," sagte Panke nach seiner Nominierung.

Auch Bill Gates zeigt sich begeistert: "Als erstes Mitglied, das nicht aus den USA kommt, wird Helmut Panke eine wertvolle globale Perspektive in den Verwaltungsrat unseres Unternehmens einbringen", sagte der Gründer, Chairman und "Chief Software Architect" von Microsoft. Seine Erfahrung als Vorstandsvorsitzender eines der erfolgreichsten europäischen Unternehmen sei von unschätzbarem Wert.

Neben Gates gehört auch Microsoft-CEO (Chief Executive Officer) Steve Ballmer dem Verwaltungsrat an. Die künftig weiteren acht Mitglieder gehören nicht zum Konzern.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.