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© Hella KG Hueck & Co.
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Neue Tagfahrleuchte von Hella
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In Skandinavien und einigen osteuropäischen Ländern ist es schon lange Pflicht, in Deutschland dagegen blieb es bei
bisher bei der Diskussion über die Vor- und Nachteile von Fahren auch am Tag mit Licht. Letztlich jedoch sind die
Sicherheitsvorteile dabei kaum bestreitbar und durch diverse Untersuchungen belegt.
Für alle, die auch tagsüber mit Licht fahren wollen, aber nicht mit dem normalen Abblendlicht, stellt Zulieferer Hella
reine Tagfahrleuchten in verschiedenen Varianten her. Jetzt wurde das Sortiment um eine universell einsetzbare und äußerst
kompakte Tagfahrleuchte mit klarer Abschlussscheibe erweitert. Diese passt gut zu modernen Fahrzeugfronten und
lässt sich insbesondere dann gut montieren, wenn das Fahrzeug nicht mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, ein
entsprechender Montageplatz in der Frontschürze jedoch vorgesehen ist (siehe Bild).
Die neue Klarglas-Leuchte sei optimal auf die Lichtverhältnisse bei Tag abgestimmt und, so Hella, sie werde als
Signalfunktion am Tag besser wahrgenommen als das Abblendlicht. Aufgrund der geringen Leistungsaufnahme von 16 Watt
ist ein Kraftstoffmehrverbrauch kaum messbar. Die Tagfahrleuchten werden mit der Zündung des Fahrzeugs automatisch
eingeschaltet und durch Abstellen des Motors oder Zuschaltung des Abblendlichts wieder deaktiviert. Um die
Verkehrssicherheit zu erhöhen, lässt die ECE-Gesetzgebung in allen europäischen Ländern jetzt die Verwendung
solcher Tagfahrleuchten zu.
Die ECE- und SAE-typgeprüfte Tagfahrleuchte ist laut Hersteller einfach und schnell einzubauen; Preise wurden nicht
mitgeteilt.