Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neue kompakte Leuchte mit Klarglasoptik jetzt erhältlich

Zubehör: Tagfahrleuchten von Hella zum Nachrüsten

Siehe Bildunterschrift
Zum Nachrüsten: © Hella KG Hueck & Co.
Neue Tagfahrleuchte von Hella
In Skandinavien und einigen osteuropäischen Ländern ist es schon lange Pflicht, in Deutschland dagegen blieb es bei bisher bei der Diskussion über die Vor- und Nachteile von Fahren auch am Tag mit Licht. Letztlich jedoch sind die Sicherheitsvorteile dabei kaum bestreitbar und durch diverse Untersuchungen belegt.

Für alle, die auch tagsüber mit Licht fahren wollen, aber nicht mit dem normalen Abblendlicht, stellt Zulieferer Hella reine Tagfahrleuchten in verschiedenen Varianten her. Jetzt wurde das Sortiment um eine universell einsetzbare und äußerst kompakte Tagfahrleuchte mit klarer Abschlussscheibe erweitert. Diese passt gut zu modernen Fahrzeugfronten und lässt sich insbesondere dann gut montieren, wenn das Fahrzeug nicht mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, ein entsprechender Montageplatz in der Frontschürze jedoch vorgesehen ist (siehe Bild).

Die neue Klarglas-Leuchte sei optimal auf die Lichtverhältnisse bei Tag abgestimmt und, so Hella, sie werde als Signalfunktion am Tag besser wahrgenommen als das Abblendlicht. Aufgrund der geringen Leistungsaufnahme von 16 Watt ist ein Kraftstoffmehrverbrauch kaum messbar. Die Tagfahrleuchten werden mit der Zündung des Fahrzeugs automatisch eingeschaltet und durch Abstellen des Motors oder Zuschaltung des Abblendlichts wieder deaktiviert. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, lässt die ECE-Gesetzgebung in allen europäischen Ländern jetzt die Verwendung solcher Tagfahrleuchten zu.

Die ECE- und SAE-typgeprüfte Tagfahrleuchte ist laut Hersteller einfach und schnell einzubauen; Preise wurden nicht mitgeteilt.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.