Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Zwei Knieairbags Serienstandard / Dezente Optik-Retuschen

Lexus: Der neue LS430 steht auf der IAA

Siehe Bildunterschrift
Geliftet: Lexus LS430 © Toyota Dtl. GmbH
Noch eine Weltpremiere, wie es so schön heißt, auf der IAA: Toyota zeigt den neuen Lexus LS430. Äußerlich gibt sich das Oberklasse-Fahrzeug an einer flacheren und breiteren Frontpartie mit markanteren Scheinwerfern (jetzt mit Kurvenlicht) und an leichten Retuschen an der Heckpartie, insbesondere an den Heckleuchten, zu erkennen. Dazu gibt es 18 Zoll große Leichtmetallfelgen.

Insgesamt aber ist klar, und der Kenner sieht es auf den Bildern sofort: Der Neue ist nicht die "fünfte Auflage" (Toyota PR-Text), sondern ein zurückhaltendes Facelift des bekannten Modells, und das ist ja auch nicht unbedingt ein Nachteil - vielleicht abgesehen davon, dass Toyotas Flaggschiff jedenfalls stellenweise noch immer der alten Mercedes S-Klasse (W140, umgangssprachlich auf den Namen "Der Panzer" getauft) wie aus dem Gesicht geschnitten scheint; und der "Panzer" war ja nicht mangels einer zweifellos vorhandenen guten technischen Basis, sondern der fehlenden optischen Vorzüge wegen ein nicht besonders beliebtes Auto, das inzwischen schon fast von Deutschlands Straßen verschwunden ist.

Doch zurück zum Lexus: Der weiteren Steigerung von Fahrleistungen, Komfort und Kommunikation dienen dagegen eine neue Sechs-Stufen-Automatik, das Navigationssystem mit Sprachsteuerung, Bluetooth-Technologie für den Einsatz klabelloser Schnittstellen für PDAs und Mobiltelefone sowie die Video-Einparkhilfe "Parking Assist Monitor". Wie schon im Toyota Avensis spendiert der Autobauer nun auch seinem Flaggschiff die Knieairbag-Technologie, und zwar erstmals für Fahrer und Beifahrer. Sie sollen, wie der Name schon sagt, Knie- und Beinverletzungen verhindern oder verharmlosen und die Körper bei einem schweren Unfall in Position halten. Bisher ist Toyota der einzige Autohersteller, der diese Technologie anbietet.

Ein Bild der Heckpartie finden Sie hier. Weitere Details mag Lexus erst auf der IAA selbst verraten.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.