Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
UniVerse-Konzept mit viel Platz / V6-Diesel als Antrieb

Daewoo zeigt variable Van-Studie auf der IAA

UniVerse heißt das jüngste Konzeptfahrzeug von Daewoo, das einen Ausblick auf kommende Van-Generationen des koreanischen Herstellers und ihrer Antriebstechnologie gibt. Der Name ist Programm, denn dank besonderer Variabilität lässt sich diese erstmals in Europa gezeigte Großraumlimousine vielfältig einsetzen - sowohl in der Freizeit als auch geschäftlich.

Der Fond des Neunsitzers kann mit wenigen Handgriffen in eine Schlafstätte, ein Büro, einen Campingbereich oder zu einer großen Ladefläche umgebaut werden. Über zwei Schiebetüren ist der Innenraum des 4,67 Meter langen und fast zwei Meter breiten Mittelklasse-Vans leicht zugänglich. Zur guten Raumausnutzung tragen der lange Radstand (2,87 Meter) und das Monospace-Design mit dem senkrechten Heckabschluss und der nur leicht abfallenden Dachlinie (Höhe 1,72 Meter) bei.

Auch bei der Interieur-Gestaltung beschritten die Designer neue Wege: Große Bildschirme dominieren den Instrumententräger. Neueste Infotainment-Technologie erlaubt es, Telematik-Dienstleistungen und Unterhaltungsmedien abzurufen.

Angetrieben wird der Daewoo UniVerse von einem großen Diesel: Aus drei Litern Hubraum schöpft die V6-Maschine 191 PS und entwickelt ein Drehmoment von 408 Newtonmetern bei 2.000 Umdrehungen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.