Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Bisheriger Audi-Vertriebschef geht zu VW nach Wolfsburg

Personalie: BMW-Vertriebschef wechselt zu Audi

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2003 wird Ralph Weyler (50) im Vorstand der Audi AG die Verantwortung für das Ressort Marketing und Vertrieb übernehmen. Weyler ist seit 1983 bei der BMW AG in verschiedenen Führungspositionen im Vertrieb tätig. Derzeit verantwortet er dort den Vertrieb der Marken BMW und Mini in Deutschland.

Weyler übernimmt das Ressort von Dr. Georg Flandorfer (57), der ebenfalls zum 1. Oktober in den Volkswagen-Konzern nach Wolfsburg wechselt. Im Rahmen der neuen Vertriebsstrukturen wird Dr. Flandorfer künftig konzernweit den Vertrieb in Deutschland verantworten. Er berichtet in dieser Funktion direkt an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Bernd Pischetsrieder.

Nachfolger für Weyler bei BMW wird bereits zum 1. August Ludwig Willisch (47), derzeit Präsident der BMW Group Tochtergesellschaft in Japan. Der Diplom-Volkswirt Willisch gehört dem Unternehmen seit 1996 an. Er hat zunächst die Düsseldorfer Niederlassung geleitet. Danach und bis zur Übernahme seiner derzeitigen Aufgabe in Japan im Januar 2002 war er Präsident von BMW in Schweden.

Wie VW am Freitag weiter mitteilte, ist Christian Klingebiel, 34, neuer Leiter der Kommunikation von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN). In dieser Funktion berichtet er direkt an Bernd Wiedemann, Sprecher des Markenvorstands. Bis zu seinem Wechsel zu Volkswagen im Jahr 2001 war Klingebiel in verschiedenen Ressorts der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" tätig, zuletzt verantwortlich für die Berichterstattung über die Wirtschaft der Region Hannover.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.