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© Kia Motors Dtl. GmbH
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205% Plus gegenüber Vorjahr: Kia Carens
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Auch im ersten Halbjahr 2003 behauptete KIA seinen Spitzenplatz als die am schnellsten wachsende Automarke in Europa. Von
Januar bis Juni verkaufte KIA europaweit nach eigenen Angaben rund 64.500 Fahrzeuge - ein Plus von 51 Prozent gegenüber dem
Vorjahreszeitraum. Wichtigster und größter Markt in Europa ist Deutschland, wo der Zuwachs sogar 54 Prozent beträgt: 14.100
KIA-Modelle wurden hier in der ersten Jahreshälfte verkauft.
Der Erfolg von KIA in Deutschland basiert vor allem auf vier Baureihen: Der Offroader Sorento gehört seit seinem Marktstart im
vergangenen Herbst zu den Top-Ten im SUV-Segment und ist hier der zweitbeste Neueinsteiger hinter dem VW Touareg. Die
Großraumlimousine Carnival legte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15 Prozent zu. Das Kompaktmodell Rio verzeichnete ein
Plus von 78 Prozent, und die Verkaufszahlen des Kompaktvans Carens konnten dank eines Facelifts gar um 205 Prozent
gesteigert werden.
Nun konzentriert sich bei KIA alles auf das neue Topmodell, den Opirus mit V6-Motorisierung, der Ende August zu den
Händlern rollt. Bleibt abzuwarten, wie sich der koreanische Hersteller in der anspruchsvollen Oberen Mittelklasse schlagen
wird.