Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
54 Prozent Absatzsteigerung im ersten Halbjahr in Deutschland

KIA: Weiterhin starkes Wachstum in Deutschland und Europa

Siehe Bildunterschrift
© Kia Motors Dtl. GmbH
205% Plus gegenüber
Vorjahr: Kia Carens
Auch im ersten Halbjahr 2003 behauptete KIA seinen Spitzenplatz als die am schnellsten wachsende Automarke in Europa. Von Januar bis Juni verkaufte KIA europaweit nach eigenen Angaben rund 64.500 Fahrzeuge - ein Plus von 51 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Wichtigster und größter Markt in Europa ist Deutschland, wo der Zuwachs sogar 54 Prozent beträgt: 14.100 KIA-Modelle wurden hier in der ersten Jahreshälfte verkauft.

Der Erfolg von KIA in Deutschland basiert vor allem auf vier Baureihen: Der Offroader Sorento gehört seit seinem Marktstart im vergangenen Herbst zu den Top-Ten im SUV-Segment und ist hier der zweitbeste Neueinsteiger hinter dem VW Touareg. Die Großraumlimousine Carnival legte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15 Prozent zu. Das Kompaktmodell Rio verzeichnete ein Plus von 78 Prozent, und die Verkaufszahlen des Kompaktvans Carens konnten dank eines Facelifts gar um 205 Prozent gesteigert werden.

Nun konzentriert sich bei KIA alles auf das neue Topmodell, den Opirus mit V6-Motorisierung, der Ende August zu den Händlern rollt. Bleibt abzuwarten, wie sich der koreanische Hersteller in der anspruchsvollen Oberen Mittelklasse schlagen wird.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KIA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.