Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
"Perfomance Package" mit Zusatz-Ölkühler, Sportfahrwerk und Mischbereifung

Mercedes: SL 55 AMG mit Safety Car-Paket

Siehe Bildunterschrift
SL 55 AMG © DaimlerChrysler AG
mit "Performance Package"
Mercedes bringt das FIA-Safety-Car der vergangenen Grand Prix-Saison 2002 auf die Straße - jedenfalls ein bisschen: Zahlungskräftige Formel 1-Fans können nun zum Mercedes SL 55 AMG ein sogenanntes "Performance Package" von AMG ordern.

Gegenüber dem Serienfahrzeug wurden Optik, Motorkühlung, Bremsanlage und Fahrwerk überarbeitet. Die Frontpartie dominiert eine markant gestaltete Bugschürze, deren Design an das Safety-Car erinnert. Größere Kühlluftöffnungen und ein zusätzlicher Motorölkühler sollen auch "bei sportlicher Fahrweise" optimale Betriebstemperaturen des Triebwerks garantieren. Selbiges bleibt gegenüber dem normalen SL 55 unverändert - der V8-Kompressor leistet 500 PS und entwickelt ein Drehmoment von 700 Newtonmetern.

Die Bremsanlage an der Vorderachse haben die AMG-Ingenieure verstärkt: Die schwimmend gelagerten, innenbelüfteten und gelochten Graugussscheiben mit einem Durchmesser von 380 Millimeter (Serie 360 mm) ermöglichen eine höhere thermische Belastbarkeit. Alle Fahrdynamiksysteme des elektrohydraulischen Bremssystems Sensotronic Brake Control (SBC) wurden auf die neue Bremsanlage angepasst. Damit, so heißt es bei AMG, sei selbst unter höchster Belastung im Renntempo eine stets verlässliche Bremsverzögerung gewährleistet - Renntempo ist hier nicht ganz übertrieben, schließlich ist die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung auf 300 km/h angehoben.

Am Vorbild aus der Formel 1 orientieren sich auch Fahrwerksabstimmung und Rad-/Reifenkombination des SL 55 AMG mit Performance Package. Als Basis diente das vom offiziellen FIA Safety-Car-Piloten Bernd Mayländer auf allen Grand-Prix Rennstrecken gefahrene Setup. Neue Federbeine mit strafferen Kennlinien für Federung und Dämpfung der aktiven Fahrwerksregelung Active Body Control (ABC) sollen ein noch direkteres und spontaneres Fahrerlebnis ermöglichen. Das Paket wird abgerundet von mehrteiligen und 19 Zoll großen AMG-Doppelspeichenrädern im Format 8,5 x 19 mit 255/35 ZR 19 Bereifung an der Vorderachse und 9,5 x 19 mit 285/30 ZR 19 Pneus hinten.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
AMG
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.