Neue Schaltgetriebe / Verbesserte Ausstattung / Lackierung in "Full Colour Optik"
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Leicht aufgewertet
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© Audi AG
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ins neue Modelljahr: Audi A4
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Bei Audi rollt nach dem neuen A3 nun bereits der Jahrgang 2004 der A4-Baureihe zu den Händlern, der sich in
Details von den bisherigen Modellen unterscheidet:
A4, A4 Avant und A4 Cabriolet (Ausnahme: 1.8 T/140 kW) verfügen ab sofort bzw. beim 130 PS-TDI ab Ende Juni über
neue Getriebe namens "ML". Das Kürzel steht dabei für die Konstruktionsmerkmale "manuell" und "Längseinbau". Es
wird in vier Varianten - abgestimmt auf das maximale Drehmoment der jeweiligen Motoren - verbaut, und zwar sowohl bei den
frontangetriebenen als auch bei den quattro-Versionen. Die neue Getriebegeneration soll einen verbesserten
Schaltkomfort bieten und dank verbesserter Abkopplung keinerlei Vibrationen spüren lassen. Dank geringerem Gewicht
und besserem Wirkungsgrad verspricht Audi auch eine Verbrauchsreduzierung, ohne hier jedoch Zahlen zu nennen.
Gleichfalls serienmäßig und ohne Aufpreis werden A4 und A4 Avant künftig auch im Bereich von Stoßfängerunterseite,
Schwellerabdeckung und Türabschlussleiste in Wagenfarbe lackiert. Die Ingolstädter nennen das - Germanisten, bitte
festhalten - "Full Colour Optik". Zur Wahl stehen insgesamt 15 Farbtöne, sieben davon sind neu im Programm. Ansonsten
blieb das Erscheinungsbild innen und außen unangetastet - und das ist beim chicen A4 ja auch keine schlechte Entscheidung.
Charakteristisch für den neuen Jahrgang sind ferner die bei allen Modellen ab 130 PS serienmäßigen 16-Zoll-Gussräder im
7-Loch-Design mit Reifen im Format 205/55 R16. Eine Ausstattung, von der Fahrdynamik und Optik gleichermaßen profitieren.
Neu ins A4-Programm kommt im Jahrgang 2004 die Version 2.0 FSI mit multitronic. Das stufenlose Getriebe erhält dabei - wie
auch in Kombination mit weiteren Motorisierungen - das Sportprogramm S, das zu Gunsten von noch mehr Dynamik den höheren
Drehzahlbereich länger nutzt.
Im neu geschnürten "Ambition"-Paket gibt es nun für alle A4-Versionen 17 Zoll-Räder in zwei Varianten, Sportsitze,
Sportfahrwerk und Sportlederlenkrad zu Aufpreisen zwischen 1.350 und 2.300 Euro. Dies bedeutet laut Audi einen Preisvorteil
von bis zu 33 Prozent gegenüber der Einzelbestellung.