Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Mehr Ausstattung, dezente Retuschen und abgasärmere Motorisierungen

Toyota: Modellpflege für Yaris und Yaris Verso

Bild anklicken für Großansicht und Fotoserie
Bild anklicken für Großansicht Überarbeitet:
Toyota Yaris
© Toyota Dtl. GmbH
Toyota stellt auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig dieser Tage erstmals die überarbeiteten Yaris-Modelle vor. Die Optik wurde nur dezent aufgefrischt, insbesondere fallen die neugeformten Klarglasscheinwerfer ins Auge, die außerdem hinsichtlich der Lichtausbeute verbessert wurden. Neu sind auch die Stoßstangen und der Kühlergrill beim Minivan-Ableger Verso.

Serienmäßig sind ab sofort in allen Modellen CD-Radio, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und elektrische Fensterheber vorne. Der bisherige Bestseller im Modellangebot, der Yaris "Sol", wird durch die serienmäßige Klimaanlage, das Lederlenkrad mit Audio-Bedienelementen sowie durch Innenraumapplikationen im Chrom-/Aluminium-Design nochmals attraktiver.

Alle Benzinmotoren erreichen nun die Abgaswerte der Euro 4-Norm. Hierzu wurde die Leistung des 1,0 VVT-i-Triebwerks geringfügig auf 48 kW (65 PS) verändert. Die Fahrleistungen bleiben gleich, die Verbrauchs- und Emissionswerte konnten jedoch verringert werden; Details zum verbrauch hat Toyota nicht mitgeteilt. Der 1,3 Liter-Benziner ist ein neuentwickelter Motor, der von der kleineren Maschine abgeleitet wurde. Der neue Motor ist um 1 kW leistungsstärker als das Vorgängermodell, und entwickelt sein maximales Drehmoment von 122 Nm bereits bei 4.200/min. Auch hier soll der Verbrauch um einen nicht bekannten Wert gesenkt worden sein.

Neu ist auch ein sogenanntes Multi-Mode-Getriebe für die 1-Liter-Motorisierung: Neben dem sequenziellen Schaltmodus ohne Kupplungspedal bietet die Box auch einen Automatik-Modus.

Zur Fotoserie »

Prinzipiell die gleichen Änderungen hat Toyota auch beim Yaris Verso vorgenommen. Hier gibt es außerdem bei bestimmten Varianten eine Höhenverstellung für die Sitze - je nach Modell serienmäßig oder als Extra. Auch der mittlere Sitzplatz im Fond ist nunmehr mit einem 3-Punkt-Sicherheitsgurt ausgestattet, praktische Schlaufen erleichtern das Vor- und Zurückklappen bzw. das Versenken der hinteren Außensitze im Fahrzeugboden.

Beide Benzinmotoren des Yaris Verso mit 1,3 und 1,5 Litern Hubraum unterschreiten jetzt ebenfalls die Grenzwerte der Euro 4-Norm. Dazu wurden die gleichen Modifikationen an Kolben, Abgaskrümmern, Katalysatoren und Motor-Management vorgenommen wie beim Yaris.

Der Yaris ist ab 10.250 Euro zu haben, für den Yaris Verso sind mindestens 14.300 Euro anzulegen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.