Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Künftig aber nur noch sofort verfügbare Serienmodelle betroffen

Citroën verlängert Mehrwertsteuer-Aktion

Siehe Bildunterschrift
Zum "Netto-Preis": © Citroën Dtl. AG
Citroën C3
Die Mehrwertsteuer-Sparaktion bei Citroën, bei der die Kunden im März nur den Nettobetrag der unverbindlichen Preisempfehlung entrichten mussten, war nach Unternehmens-Angaben ein voller Erfolg. Weit über 2.000 verkaufte Citroën C3 im Monat März belegten, dass bei solchen Schnäppchen auch die momentan etwas unlustigen Autokäufer ihre Zurückhaltung überwinden können, hieß es.

Deshalb erneuern die Franzosen die Aktion im April - allerdings mit veränderten Bedingungen. Alle sofort verfügbaren Serienmodelle sind auch im April bei den teilnehmenden Händlern "zum Nettopreis" zu haben. Ausgenommen sind also die preislich bereits reduzierten Sondermodelle und solche Fahrzeuge, die erst "eigens nach Kundenwunsch produziert werden müssten", wie es hieß.

Natürlich wird auch bei diesem Geschäft die Umsatzsteuer entrichtet. Nur ist es für den Kunden so, als hätte er sie nicht bezahlen müssen. Der Mehrwertsteueranteil dieses "Netto-Preises" wird natürlich ausgewiesen und kann bei Firmenkunden also steuerlich ganz normal angesetzt werden.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.