Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
A2 "colour.storm" mit Designanleihen beim allroad quattro

Audi: Lifestyle-Sondermodell des A2

Siehe Bildunterschrift
Audi A2 "color.storm" © Audi AG
Ein erfolgreiches Auto ist der Audi A2 im Gegensatz zu seinen Konkurrenten, wie etwa der Mercedes A-Klasse, nicht geworden - und deswegen, so ist zu hören, soll es auch keinen Nachfolgemodell geben. Grund für den anhaltenden Misserfolg auf dem Markt ist dabei in erster Linie das zwar mehrfach ausgezeichnete, aber ganz offensichtlich nicht massenkompatible Außendesign des Fahrzeugs. Hier setzt Audi nun mit einem Sondermodell namens "colour.storm" an, das den "sportlichen und urbanen Charakter" des kleinen Aluminiumautos noch stärker unterstreichen soll.

Ab Mitte März ist der A2 "colour.storm" bestellbar, Produktionsstart ist Mitte April im Werk Neckarsulm, die Markteinführung erfolgt Ende Mai. In Serie geht die Variante zunächst mit den neuen Außenfarben "Misanorot", "Imolagelb" und "Sprintblau", die im Kontrast zu den mattschwarz lackierten Anbauteilen wie dem Dach, den Außenspiegeln, Radläufen, Seitenschutzleisten, der Klappe des Service-Moduls und den Schutzleisten in den Stoßfängern stehen. Diese Designmerkmale stammen vom Audi allroad quattro und sollen den A2 "bulliger", "selbstbewusster", "robuster", "agiler" und "leichtfüßiger" wirken lassen - vielleicht ein bisschen viel des Guten.

In Kombination mit dem bekannten Ausstattungspaket "Advance" liegt der Aufpreis für die A2 "colour.storm"-Ausstattungsvariante bei 330 Euro; sie wird für alle Motorisierungen mit Ausnahme des Dreiliter-A2 1.2 TDI, angeboten. Den neuen Außenlackierungen entsprechend kann der Kunde optional die dazu passenden Sitzstoffe in rot, gelb und blau ordern.

"Gerade die Farbe eines Autos vermittelt den Lifestyle-Charakter. Eine auffällige Farbgebung wird gleichgesetzt mit Attributen wie dynamisch, jung und wild - und sie sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert", sagt Gerhard Pfefferle, Designchef bei Audi.

Derzeit lassen die Ingolstädter 14 Aktionsfahrzeuge des A2 "colour.storm" (Basis ist hier der neue 1,2 Liter-FSI-Benziner mit 110 PS) auf ausgesuchten Lifestyle-Events in den Metropolen vorfahren. Nächstes Station ist Hamburg: Vor Szene-Cafés ist am Wochenende 14.-16. Februar eine SMS-Aktion an der Alster geplant.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.