Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
"Spitzenplatz im Preis-/Leistungsverhältnis bei den Automobilclubs"

ACE stellt Weichen auf Wachstum

Siehe Bildunterschrift
Der ACE Auto Club Europa hat seine Position als zweit größter Mobilitätsdienstleister in Deutschland gefestigt und im vergangenen Jahr über 25.000 neue Mitglieder dazu gewonnen. Auch für 2003 sei ein Zuwachs "im fünfstelligen Bereich" geplant, betonte ACE-Finanzchef Dieter Fabig kürzlich in Stuttgart. Seinen Angaben zufolge zählt der ACE derzeit rund 600.000 Mitglieder, insgesamt hätten 1,2 Millionen Menschen durch obligatorische Familienmitgliedschaften Anspruch auf Club- und Schutzbriefleistungen. "Wir lassen uns den Spitzenplatz im Preis-/Leistungsverhältnis von keinem Wettbewerber in der Branche der Automobilclubs streitig machen", sagte der ACE-Vize.

Erfreut zeigte sich Fabig über die "prosperierende geschäftliche Entwicklung" des clubeigenen Reisedienstes, der sich im bundesweiten Direktvertrieb auf touristische Beratung und Reisebuchungen mit einem in Eigenregie betriebenen Call-Center spezialisiert hat. In seinem Reisegeschäft erwirtschaftete der ACE nach Fabigs Angaben allein in den drei zurückliegenden Jahren ein Umsatzwachstum von jeweils über 25 Prozent.

Rund 80.000 Mal habe der ACE im vergangenen Jahr telefonische Notrufe in seiner Stuttgarter Clubzentrale entgegengenommen und daraufhin seine Pannen- und sonstigen Hilfsdienste mobilisiert. Damit habe man einen neuen Höchststand bei den Leistungsfällen und in der Schadenhäufigkeit erreicht. Die jährlichen Beitragseinnahmen des Clubs belaufen sich den Angaben zufolge auf rund 50 Millionen Euro. Der Gesamtjahresumsatz der ACE-Gruppe beträgt danach knapp 75 Millionen Euro. Zur ACE-Gruppe gehören neben dem ACE e.V. die ACE-Wirtschaftsdienst GmbH (WACE), ACE-Verlagsgesellschaft mbH, Euro-Union-Assistance GmbH, Gesellschaft für touristische Beistandsleitung (EUA).

1965 als gewerkschaftlicher Verkehrsbund in München gegründet, leistet der ACE heute nicht nur Pannenhilfe, sondern ist unter anderem engagiert bei der Förderung der Verkehrssicherheit, der Reform des Verkehrsrechts und dem Ausbau des Verbraucherschutzes. Ende 2002 bezog der ACE am bisherigen Standort in Stuttgart Bad Cannstatt nach 16 Monaten Bauzeit seine neue Clubzentrale. Hier ist auch das Notruf-Call-Center beheimatet.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ACE
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.