Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Wassereintritt ins ABS-Steuergerät sorgt für ABS-Ausfälle und Brände

Citroën: Rückruf von 3.200 C3-Modellen in Deutschland

Siehe Bildunterschrift
Rückruf: Citroën C3 © Citroën Dtl. AG
Citroën ruft in Deutschland 3.200 Fahrzeuge vom Typ C3 zurück. Betroffen von der Maßnahme sind Autos, die zwischen dem 15. September 2002 und dem 15. Januar 2003 ausgeliefert wurden und mit ABS ohne ESP ausgerüstet sind.

Bei diesen Fahrzeugen kann nach Citroën-Angaben die Abdichtung des ABS-Steuergerätes fehlerhaft sein. Der daraufhin mögliche Wassereintritt kann das ABS außer Funktion setzen, was durch die entsprechende Kontrollleuchte im Cockpit signalisiert wird.

Unter bestimmten Umständen kann der Wassereintritt schwerere Schäden am ABS-Steuergerät verursachen, darunter einen elektrischen Kurzschluss. Dies hat in einigen Fällen bereits zu einem Brand geführt.

Der Hersteller will alle Kunden, deren Fahrzeug möglicherweise betroffen ist, in Kürze schriftlich informieren und in die Werkstätten rufen. Die dortige Überprüfung und Modifizierung ist für den Kunden natürlich kostenlos.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.