Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Sechstes Rekordjahr in Folge / Rund 73.000 Fahrzeuge in Deutschland verkauft

Citroën: Rekordergebnisse weltweit und auf dem deutschen Markt

Siehe Bildunterschrift
Neue Modelle wie der © Citroën Deutschland AG
pfiffige C3 Pluriel sollen Citroën weiter Schwung geben
Mit einem erneuten weltweiten Verkaufsrekord und einem Rekordergebnis auf dem deutschen Markt hat Citroën das Jahr 2002 abgeschlossen. Weltweit wurden nach Unternehmensangaben 1.312.000 Personenwagen und Transporter verkauft und damit eine Steigerung von 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. Es war das sechste Rekordjahr der französischen Marke in Folge.

Einen Rekord stellte Citroën auch auf dem deutschen Markt auf. Mit 65.945 Personenwagen wurde die alte Bestmarke aus dem Jahr 1993 deutlich überboten. Während damals allerdings ein Auto-Boom herrschte, erzielten die Franzosen in diesem Jahr, ebenso wie im vorangegangenen, die deutliche Steigerung (plus 14% in 2002 gegenüber 2001) in einem deutlich rückläufigen deutschen Pkw-Markt. Der Marktanteil konnte so erstmals seit 1978 auf knapp über zwei Prozent gesteigert werden.

Im Transportergeschäft konnte Citroën bei einem noch stärker schrumpfenden Markt seinen Absatz fast behaupten (7.208 Einheiten gegenüber 7.331 im Vorjahr) und steigerte seinen Marktanteil damit auf über 3,7 Prozent.

Pascal Soland, Vorstand der Citroën Deutschland AG, sieht trotz des Rekordes noch ein großes Wachstumspotenzial auf dem deutschen Markt: "Wir können uns angesichts eines westeuropäischen Pkw-Marktanteils von mehr als sechs Prozent nicht mit zwei Prozent des deutschen Marktes zufrieden geben. Unser nächstes Ziel muss es sein, innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre die Drei-Prozent-Marke zu knacken." Das Modellprogramm sei dazu bestens geeignet, so Soland.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.