archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Ein Rückblick in Wort und Bild
Jubiläum: 25 Jahre T-Modelle von Mercedes-Benz
Anfang 1978 kommt das erste T-Modell auf den Markt; das "T" am Heck steht dabei offiziell für "Transport und Touristik". Ob es die Mercedes-Ingenieure und Marketingstrategen vorhergesehen haben, ist nicht recht überliefert - aber das erste T-Modell läutete eine automobile Erfolgsstory ein. Rückblickend könnte man den Kennbuchstaben "T" also ebenso treffend mit "Trendsetter" übersetzen. Kaum ein Automobilhersteller, zumal solche, die sich im "Premiumsegment" sehen, der heute keinen Kombi im Angebot hat.
Die T-Modelle von Mercedes-Benz waren es, die den Kombi dank hochwertiger Ausstattung und attraktivem Design salonfähig machten, ihn von seinem Image als Lieferwagen befreiten und stattdessen als idealen Partner für Beruf, Freizeit, Reise, Sport und Shopping qualifizierten, der einer Limousine in allen Sicherheits- und Komfortdisziplinen ebenbürtig ist.
Dass dieses Konzept stimmt, zeigen die Marktdaten: Seit 1978 haben die Stuttgarter nach eigenen Angaben über 794.000 Kombilimousinen im E-Klasse-Format produziert. Weltweit vergrößerte Mercedes-Benz seinen Anteil in diesem Fahrzeugsegment zwischen 1996 und 2001 von 19,7 auf 26,9 Prozent.
Kurzcharakteristika:
W 123 T-Modell | W 124 T-Modell | W 210 T-Modell | W 211 T-Modell
Fotoserie:
25 Jahre T-Modelle aus der Nähe
W 123 T-Modell | W 124 T-Modell | W 210 T-Modell | W 211 T-Modell
Fotoserie:
25 Jahre T-Modelle aus der Nähe












