Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Mehr Laufruhe und Power als bisheriger Dreizylinder

Neuer kleiner Benziner für den Daewoo Matiz

Siehe Bildunterschrift
Mit neuem Motor: © GM Daewoo Europe GmbH
Daewoo Matiz
Daewoo stellt auf der am 7. Dezember 2002 beginnenden 27. Motor Show im italienischen Bologna einen neuen Motor für den Matiz vor. Es handelt sich dabei um ein kleines Vierzylinder-Triebwerk mit einem Liter Hubraum, das 64 PS entwickelt. Es ist eine interessante Alternative zum weiterhin verfügbaren Dreizylinder mit 0,8 Liter Volumen und 51 PS. Der Leistungsvorsprung wird auch in den Fahrleistungen sichtbar: Das neue Modell beschleunigt in 14,9 Sekunden auf 100 km/h und danach weiter bis 152 km/h (Dreizylinder: 17,0 Sekunden und 142 km/h). Der Verbrauch beträgt durchschnittlich 6,4 Liter Normalbenzin.

Der Matiz ist das populärste Fahrzeugmodell von Daewoo in Europa. Der auch viertürig erhältliche Kleinwagen mit einer Außenlänge von nur 3,50 Metern wurde nach Unternehmensangaben bereits rund 500.000 Mal in Europa verkauft, davon 330.000 Mal in West-Europa. Das Design stammt wie bei Daewoo inzwischen üblich aus fachkundiger italienischer Hand, im Falle des Matiz von Giorgetto Giugaro.

So ist denn auch kein Zufall, dass die Premiere des neuen Matiz 1.0 gerade in Italien stattfindet: "Italien ist unser größter Markt in Europa und gleichzeitig das Verkaufsgebiet mit den höchsten Matiz-Stückzahlen," sagt Erhard L. (Hardy) Spranger, Executive in Charge von GM Daewoo Europe.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.