Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
"stern": Niedrige Beiträge, aber auch niedrige Schadenszahlungen

Direktversicherer wenig kundenfreundlich bei der Schadensabwicklung?

Direktversicherer sind zwar billig, gelten aber nicht als besonders kundenfreundlich bei der Schadensabwicklung von Autounfällen. Dies ergab eine Umfrage des Hamburger Magazins "stern" unter Rechtsanwälten, die hauptsächlich im Bereich Verkehrsrecht tätig sind. Die Umfrageergebnisse sind in der neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe abgedruckt.

Für Hans-Jürgen Gebhardt, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV), ist das Ergebnis keine Überraschung. "Diese Versicherer können nur niedrige Prämien bieten, wenn sie die Kosten, vor allem die Schadenszahlungen, niedrig halten", sagte Gebhardt zum "stern".

Nach den Erfahrungen der befragten Anwälte sind die Allianz, die Provinzial Kiel, die Provinzial Düsseldorf und die VGH Hannover bei der Schadensregulierung großzügiger als Direktversicherer. Für die Untersuchung befragte das sozialwissenschaftliche Institut Hommerich in Bergisch Gladbach im Sommer dieses Jahres 1.009 Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im DAV, von denen allerdings nur 264 antworteten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.